Studium finanzieren?
Mache nächstes Abitur und möchte danach studieren ich weiß auch schon was. Meine Eltern unterstützen das absolut gar nicht und werden mich finanziell nicht supporten. Kann ich mit dem Bafög mein ganzes Studium finanzieren? Einen Nebenjob würde ich an meiner Uni auch organisieren.
5 Antworten
Studierst du an einer staatlichen Hochschule mit normalen halbjährlichen Semestergebühren? Oder möchtest du an einer privaten Hochschule mit teilweise monatlichen Semestergebühren studieren?
Wohnst du in der Zeit zuhause oder hast du vor auszuziehen?
Wenn du halbjährliche Semestergebühren von vielleicht ca. 300 € alle 6 Monate hast, lässt es sich recht gut finanzieren wenn du zuhause wohnen kannst. An einer privaten Hochschule die manchmal 700 € im Monat verlangen, wäre das erheblich schwieriger (es gibt aber auch da Unterschiede).
Ich habe bis vor 6 Jahren studiert und bin immer 1 1/2 Stunden jeden Tag gependelt konnte dafür aber bei meinen Eltern wohnen und hatte so praktisch nur wenig Ausgaben. So konnte ich das BAföG sogar etwas für andere Sachen wie Führerschein sparen.
Wenn du für das Studium ausziehen musst, ist es natürlich schwieriger, viele schaffen das aber auch. Du musst dann damit rechnen, das dein komplettes BAföG dann für Miete und Lebensunterhaltskosten draufgeht. Ein Nebenjob wäre gerade dann eine große Entlastung.
Ein Tipp wäre dann vielleicht auch eine Studenten-WG oder dir eine Wohnung etwas mehr am Stadtrand oder Nachbarorten zu suchen, das ist dann oft nochmal günstiger wie direkt im Zentrum.
Deine Eltern sind – außer sie verfügen über zu wenig Geld – verpflichtet, Dich während des Studiums finanziell zu unterstützen. Denn Studierende, die außerhalb des Haushalts ihrer Eltern wohnen, können in der Regel 990 Euro im Monat als Unterhalt verlangen. Wenn Du während des Studiums zu Hause lebst, beträgt der Mindestunterhalt 628 Euro im Monat.
Wenn Deine Eltern nicht zahlen können, solltest Du BAföG beantragen und natürlich nebenbei arbeiten.
Das man das mit Bafög und Nebenjob selber regeln muss ist eher der Regelfall als die Ausnahme. Viele Eltern haben eben nichts, so gern sie wollten.
Genau dafür wurde Bafög auch eingeführt, eben jedem unabhängig von der Finanzlage ein Studium zu ermöglichen und nicht nur "Wohlhabenden".
Kredit, Bafög, Job vieles ist möglich
Und warum geht es nicht in Richtung Stipendium, z.B. vom St.Werk Villigst.
Ein Job als Türöffner im soz. Bereich bei so viel Geld sollte doch planbar sein.
Viel Glück.