Ich kriege kein Bafög mehr - sollte ich einen Studienkredit aufnehmen?

6 Antworten

Ich an Deiner Stelle würde KFW checken und in den praktikumsfreien Semesterferien einem besserbezhalten und befristeten Job nachgehen. Z.B. bei VW am Band etc. Da verdient man dann seine 3500 € und geht danach zurück ins Semester um sich vollständig auf dieses zu konzentrieren. KFW dann so hoch wählen, dass der Lebensunterhalt und was du so brauchst gedeckt ist.

leslap  19.10.2019, 17:11

Und man kann durchaus auch während des Semesters einem Job nachgehen und sein Studium trotzdem in Regelstudienzeit schaffen. Ich würde mir einen Job suchen bei dem man nicht viel nachdenken muss. Z.B. Wäsche ausfahren und auf längeren Strecken sich ein Album anhören etc. Ist deutlich entspannter als einem Job nachzugehen bei dem du physisch/psychisch gefordert wirst.

Du hast Anspruch auf Unterhalt. Geh zu einem Anwalt und der soll Deine Eltern kontaktieren, notfalls klagen.

fierTicker
Fragesteller

Die sind sowieso arm. Und ehrlich gesagt bin ich auch zu stolz um bei den schweinen um geld zu betteln

Bist du unter 25 hast du Anspruch auf dein Kindergeld. Bekommst du es nicht, kann es sein das deine Eltern weiterhin das kindergeld kassieren. Ansonsten mal prüfen ob du Anspruch auf einen Studentenkredit hast.

Ich plädiere eindeutig für Möglichkeit C. Das wichtigste ist für dich, jetzt schnell und mit einem guten Ergebnis dein Studium zu beenden. Wenn Du mal einen guten Job hast, dann wirst Du deine Schulden auch problemlos zurückzahlen können. Wirtschaftlich gesehen sind das rentierliche Schulden! Alles Gute für dein Examen!

Hallo,

also ich habe auch BWL studiert (Bachelor und Master) und Noten sind nicht das wichtigste bei dem Studiengang.

A) abbrechen und nicht studieren oder

=> Ist eigentlich keine Option.

B) arbeiten ohne Kredit und dafür das Studium etwas bis sehr vernachlässigen

=> Ist schwachsinnig. Ein Job, neben dem Studium geht immer. Mir kommt es so vor als hättest du noch nie gejobbt. Ich habe neben dem Bachelor einen 450€ Job gehabt (Kellnern, Call Center etc.) und in den Ferien Vollzeit irgendwo am Fließband gearbeitet (mehrere Tausend Euro verdient). Und DAS ist etwas, worüber in Vorstellungsgesprächen anerkennend geredet wurde. Zeigte: Zeitmanagement, Willensstärke, Durchhaltevermögen, "hands-on-mentalität"... Ich wurde in Regelstudienzeit fertig.

Wenn du mal 8 Wochen am Fließband stehst, verdienst du gute 3500-4000€. Das kann jeder, ist nur körperlich teilweise anstrengend. Ich habe das gemacht in den "Ferien".

Im Master hatte ich einen Werkstudentenjob (15-20 Std/Woche), im Büro. Ich konnte mich damit komplett selbst finanzieren (keine Eltern, kein Kindergeld) und konnte damit Miete etc. zahlen. Statt 4 Semestern habe ich 5 Semester gebraucht. Ich hatte den Arbeitsvertrag bei einem internationalen großen Unternehmen als Trainee Monate vor Abschluss in der Tasche. Auch in allen Vorstellungsgesprächen hier wurde anerkennend über die ganzen anderen Jobs geredet und nicht über den Bürojob (studienrelevant übrigens).

Das einzige, das du mit Job vernachlässigst, ist deine Freizeit. Ich war in Vorlesungen, Übungen, Tutorien, ich habe vor oder nach den Vorlesungen nachgearbeitet (immer bereits meine Zusammenfassungen geschrieben zum späteren Lernen). Geht alles. Aber meist stellen sich die Leute das gaaanz schwierig vor, die noch nie einen Job hatten. Ich habe bereits neben der Schule gejobbt und für mich hat das sowieso immer dazugehört.

C) einen Kredit beantragen, mich auf mein Studium konzentrieren und nur Nebenjobs annehmen die mich auch bezogen auf mein Studium und Karrriere weiterbringen.

=> Einen Kredit würde ich eher empfehlen bei der Überbrückung der letzten 1-2 Semester. Wenn du jedoch nochmal komplett wechselst und wie lange noch studieren wirst (?) wäre ein Studienkredit mit 650€ monatlich fatal. Auch hier kann es sogar sein, dass auch KfW dich ablehnt. Mit den Voraussetzungen dafür hatte ich mich immer nur am Rand interessiert.

Du kannst auch erstmal ein Urlaubssemester einlegen und Vollzeit arbeiten gehen, um erstmal von Ersparnissen zu leben. Generell musst du hier echt die Zähne zusammen beißen und einfach machen. Und genau das wird von Arbeitgebern anerkennend gesehen und berücksichtigt. Es ist ein Irrglaube, dass die Jobs studienrelevant sein müssen.

Eine Sichtung aus Erfahrung: Ich hatte mich bereits frühzeitig beworben und den Arbeitsvertrag in der Tasche gehabt. Meine Studienkollegen (auch welche mit 1er Abschnitt) haben nicht nebenher gejobbt, waren noch 1 Jahr nach Abschluss arbeitslos. BWLer gibt es genug, BWLer mit 1er Schnitt auch. Das zeigt dann nur, dass du gut lernen kannst. Das was Arbeitgeber aber sehen wollen ist so viel mehr praktisches, gerade im Bereich BWL.

fierTicker
Fragesteller

Ich soll also für 450 arbeiten gehen, davon monatlich 250 miete,50 sem gebühren,17 gez,130essen,25internet und alles andere bezahlen + kopf frei haben um auch noch mit guten Noten zu studieren? absolutes wunschdenken. schafft kein mensch. Ich suche seit 2 Monaten vergeblich überall einen Nebenjob und du tust so als wäre es total einfach für die Vorlesungsfreie zeit (in JEDEM SEMESTER) einen befristeten vollzeit job zu finden obwohl man währenddessen klausuren schreibt und danach wieder einen minijob finden für die zeit während der vorlesungen. Du hast das nicht geschafft. Das ist totaler blödsinn. Und selbstverständlich spielen die noten eine Rolle.Es interessiert keinen Arbeitgeber wieviel man als Kellner arbeiten musste um sich über Wasser zu halten. Bewerbung landet im Müll wenn Noten nicht stimmen.

Fortuna1234  19.10.2019, 19:00
@fierTicker
ich soll also für 450 arbeiten gehen, davon monatlich 250 miete,50 sem gebühren,17 gez,130essen,25internet und alles andere bezahlen + kopf frei haben um auch noch mit guten Noten zu studieren? absolutes wunschdenken

Tausende Studenten haben einen Minijob neben dem Studium. Tausende! Du hast vermutlich noch nie einen Job gehabt, deswegen stellst du dir das völlig abwegig vor. Aber sorry, das zeigt nur, dass du nicht mal einen Nebenjob machen kannst neben dem Studium. Schade, dass du es nicht schaffst (oder denkst zu schaffen), aber Wunschdenken ist das nicht.

 Ich suche seit 2 Monaten vergeblich überall einen Nebenjob und du tust so als wäre es total einfach für die Vorlesungsfreie zeit (in JEDEM SEMESTER) einen befristeten vollzeit job zu finden obwohl man währenddessen klausuren schreibt und danach wieder einen minijob finden für die zeit während der vorlesungen. Du hast das nicht geschafft. Das ist totaler blödsinn.

Doch, das habe ich geschafft und nicht nur ich. Ich bin hier nichts Besonderes. Was ich schaffe, schaffen viele. Nur weil du es nicht schaffen willst oder dir nicht zutraust, ist das nicht utopisch.

Und ja, man schreibt Klausuren, aber nicht von Mitte Juli bis Mitte Oktober. Ich habe die Klausuren die ersten 3 Wochen der vorlesungsfreien Zeit geschrieben und teilweise noch die letzten 2 Wochen. Und ich habe auch meine 7 Klausuren pro Semester geschrieben und bestanden. Da hat man trotzdem noch August und September zum Arbeiten. Und ich habe immer Jobs gefunden, ich habe mich aber natürlich auch drum gekümmert.

Minijobs habe ich gekellnert, gespült, Call Center gearbeitet, geputzt, bei McDonalds gearbeitet, bei der Marktforschung... Und ja, ich habe immer Jobs gefunden. Vielleicht suchst du falsch?! Schade, dass du nur sagst "geht nicht, klappt nicht, glaube ich nicht" statt dir von Menschen helfen zu lassen, die dir mitteilen, dass das Ganze nur in deinem Kopf so schwierig ist.

Und selbstverständlich spielen die noten eine Rolle.Es interessiert keinen Arbeitgeber wieviel man als Kellner arbeiten musste um sich über Wasser zu halten. Bewerbung landet im Müll wenn Noten nicht stimmen.

Interessant, dass du denkst du wüsstest es besser, obwohl du noch nichts vom Leben weißt. Noch nicht mal den Bachelor in der Tasche, aber du weißt genau, was die Arbeitgeber haben wollen. Interessant...

Ich hatte einen Schnitt von 2,3 und dafür hat sich keiner wirklich interessiert. Wie gesagt die Leute wollen Menschen, die sich durchsetzen, durchbeißen, die Zeitmanagement haben, bewiesen haben, dass sie was schaffen. Ein BWL-Studium schließen Tausende ab, du brauchst was, was dich abhebt. Keiner will Menschen einstellen, die nach dem Motto leben "kann ich nicht, will ich nicht, glaub ich nicht".

Bewerbungen landen nicht im Müll, wenn die Noten nicht stimmen. Wir reden hier von BWL.

Statt zu tun, findest du überall Ausreden, warum es nicht klappen kann und unterstellst sogar Menschen, die dich vom Gegenteil überzeugen wollen, dass sie lügen. Merkst du nicht, dass DU das Problem bist und nicht ein möglicher Nebenjob?

Du hättest übrigens auch einfach vorher exmatrikulieren können/Urlaubssemester einlegen können, dann hättest du jetzt kein Problem wegen Bafögbezug und zu spätem Wechsel. Du machst aber einfach irgendwas, glaubst an was, hast deine eigenen Wahrheiten - mit der Realität hat das aber nichts zu tun.

fierTicker
Fragesteller
@Fortuna1234

ich lese mir das nicht durch lol. allein schon weil du davon faselst das man mit 450 euro im monat alles bezahlen kann inklusive miete macht dich unglaubwürdig. 450€ verdient man zusätzlich aber ALLEIN davon zu leben ist unmöglich für jeden studenten. das ist sogar bei weitem weniger als der hartz 4 satz denn vom hartz 4 satz zahlt man nicht die miete du clown.

https://www.hartziv.org/wp-content/uploads/regelsatztorte-2019.jpg

aber du hast es natürlich geschafft ;)

liavah  26.10.2019, 11:03
@fierTicker
ich lese mir das nicht durch lol.

Du solltest das aber. Sie schreibt nämlich auch, dass sie in den "Ferien" am Band gearbeitet hat.
Du willst angeblich Lösungen, bezeichnest aber jemanden, der dir Lösungen vorschlägt, als Clown.

Du willst nur lamentieren? Dann stell keine Fragen, auf die Antworten kommen, die durchaus realistisch sind, dir aber sowieso nicht passen.