Wie finanziert man sich ein teures Studium?

3 Antworten

Wenn du aufs Geld schauen musst, wird eine private Hochschule wahrscheinlich keine Option sein.

Schaue nach staatlichen Hochschulen. Und: Grenze dich beim Namen des Studiengangs nicht allzu sehr ein. Es ist z.T. ein richtiger kleiner Sport zwischen den Hochschulen, ihren Studiengängen irgendwelche coolen Namen zu geben, um sich von anderen Hochschulen abzugrenzen. Am Ende kommt es darauf an, welche Inhalte das Studium umfasst.

Da könntest du z.B. auch mal sowas wie Animation and Game , virtuelle Welten und Game Technologies oder Virtual Design anschauen.

Man macht zunächst eine zweijährige Ausbildung in der Richtung in der man studieren will.

Ein Stipendium und Bafög ist auch ein guter Weg sich zu finanzieren.

Naja so wie das eben jeder macht du arbeitetet nebenher bzw. am Wochenende, sparst vorher etwas Geld an das nehmen kann oder nimmst einen Studentenkredit den du später zurück bezahlst.

Eventuell helfen auch die Eltern noch etwas aus?

Osterkarnigel  25.05.2023, 09:03

Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Studium suchen das nichts kostet an einer normalen Hochschule.

Kuestenflieger  25.05.2023, 09:08

Wenn er denn ein guter LOGOPÄDE ist , kann er sich das ja sogar erarbeiten ?

GrumpyIroh
Fragesteller
@Kuestenflieger

Was für ein unnötiger Kommentar. Natürlich kann ich das. Aber Niemand hat alles immer im Kopf. Egal wie offensichtlich.

Osterkarnigel  25.05.2023, 10:25
@Kuestenflieger

Klar kann man das, ich hab mein Studium nebenher gemacht und Vollzeit gearbeitet. Hatte also volles Gehalt aber hab eben auch monatlich dafür zahlen müssen und am Wochenende bzw. Freitag Abend dann Vorlesung.

Machbar sind viele Dinge, aber die Frage ist ob man das Will und irgendwann ist auch das Limit erreicht was Körper und geist leisten können bzw. nicht jeder aknn und will so viel opfern im sinne von Freunden / Familie / Frauen weil dafür bleibt dann wenig Zeit übrig.