Sollte ich mein bafög kündigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abmelden kannst du BAföG nicht wirklich (außer durch eine Exmatrikulation). Aber wenn dein aktueller Bescheid ausgelaufen ist und du keinen Folgeantrag stellst, dann gibt es kein BAföG mehr. Ob du finanziell damit klar kommst, musst du schauen, falls es nicht geht, kannst du jederzeit wieder einen Antrag stellen und bekommst weiter Geld, wenn du die Vorgaben einhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ellephantino 
Beitragsersteller
 23.09.2022, 21:26

Vielen dank!! Das hat mir wirklich weiter geholfen!!

eucch  08.05.2025, 17:22

Hey, ich weiss nicht ob ich dich richtig markiert habe, aber könntest du bitte meine 3 Fragen unten beantworten? Das wäre sehr lieb

eucch  30.04.2025, 20:57

Hey ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie die Person, die die Frage gestellt hat. Ich bin nämlich gerade im 4ten Semester, mein BAföG läuft im Oktober aus. Ich will keinen neuen Antrag stellen und kein Leistungsnachweis abgeben.

Muss ich dann trotzdem irgendetwas unternehmen, oder läuft der Anspruch einfach automatisch aus, wenn ich nichts mehr beantrage?

Bekomme ich danach noch irgendwelche Schreiben vom BAföG-Amt?

Und ändert das wann die Rückzahlungsaufforderung ankommt?

Danke im Voraus

Wenn du der Meinung bist dich selbst versorgen zu können und auf das Staatsgeld verzichten möchtest, hau rein. Bist dann halt auf dich gestellt.

Ich weiß nicht was du studierst aber es kann ja auch anstrengend sein nebenbei zu arbeiten und noch zu lernen

Und das schlimmste was das Bafög Amt machen kann wenn du die Anforderungen nicht mehr erfüllst ist, dass es dir das Geld streicht. Mehr wird nicht passieren es sei denn du betrügst.

Aber wenn du es dir zutraust nebenbei zu arbeiten, dann mach es

Aber du würdest halt auf Geld verzichten, was dir zusteht