Wie könnte man ein Studium ohne Bafög alleine finanzieren?

5 Antworten

Bei der Planung werden nicht selten zunächst Krankenversicherungskosten vergessen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Studium ohne Bafög oder andere finanzielle Unterstützung zu finanzieren. Hier sind einige Optionen:

  1. Arbeit: Eine Möglichkeit, das Studium zu finanzieren, ist durch Arbeit. Teilzeitjobs oder Aushilfstätigkeiten können helfen, das Einkommen aufzubessern. Es kann auch möglich sein, einen Job im Bereich des Studiums zu finden, z.B. als studentische Hilfskraft oder durch ein Praktikum, das bezahlt wird.
  2. Stipendien: Es gibt verschiedene Stiftungen und Organisationen, die Stipendien für Studierende anbieten. Diese Stipendien können auf verschiedene Weise vergeben werden, z.B. aufgrund von akademischen Leistungen, sozialem Engagement oder finanzieller Bedürftigkeit. Es lohnt sich, sich über Stipendien zu informieren und sich für relevante Stipendien zu bewerben.
  3. Studienkredite: Studienkredite können eine Möglichkeit sein, das Studium zu finanzieren. Diese Kredite werden oft zu niedrigeren Zinssätzen als andere Kredite vergeben und müssen erst nach Abschluss des Studiums zurückgezahlt werden. Es ist jedoch wichtig, sich über die Konditionen und Rückzahlungsmodalitäten zu informieren, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.
  4. Sparen: Es kann auch eine Möglichkeit sein, vor dem Studium Geld zu sparen, um die Kosten während des Studiums zu decken. Dies kann durch den Verzicht auf unnötige Ausgaben oder durch das Anlegen von Geld in Sparplänen oder Investmentfonds erfolgen.
  5. Crowdfunding: Es gibt auch Plattformen, auf denen man um Unterstützung für das Studium werben kann, z.B. durch Crowdfunding. Hierbei können Freunde, Familie und andere Unterstützer Geld spenden, um das Studium zu finanzieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt und dass die Wahl der Finanzierungsmöglichkeit von individuellen Faktoren abhängt, wie z.B. der Studienrichtung, der Dauer des Studiums und der persönlichen finanziellen Situation. Es kann auch sinnvoll sein, sich an eine Studienberatung oder Finanzberatung zu wenden, um Unterstützung bei der Wahl der besten Optionen zu erhalten.

Ja geht, habe ich selber ausprobiert.

Du musst dir halt einen Job suchen und Geld verdienen. Ich saß damals auch vormittags im Hörsaal und Nachmittags in der Firma.

-Unterstützung durch Familie, Partner

-Minijob, Werkstudentenjob

-Stipendium

-Bildungsfonds

Studienkredit von der Kfw

Ich finanziere mein Studium mithilfe meines Partners, Minijob und Kfw Studienkredit.

Also du müsstest auf jeden Fall arbeiten.

KfW Studienkredit gibt es nur bis maximal 650 Euro im Monat.

650 EUR aus Studienkredit und Minijob würde dann ausreichen, sofern du bereits eine Unterkunft hast.

Ich habe ja tatsächlich ein eigenes Haus. Also sind diese maximal 600€ Fixkosten bereits inkl. Wohnen, Auto, Versicherungen für mich und den Vierbeiner, usw. In der Theorie könnte ich sogar ein Stipendium bekommen.