Studium finanzieren?

5 Antworten

Ich würde Variante 2 bevorzugen. Wenn das nichts wird, nutzt du Variante 1.

Warum fängst du erst mit dem Studium an und überlegst dann, wie du dich finanzierst?

Ob du Bafög bekommst und wie viel, lässt sich mittels Online-Rechner schnell abschätzen. Dann weißt du auch, ob sich ein Antrag lohnt. Es wäre nicht sehr klug, die Finanzplanung auf Bafög aufzubauen und dann völlig überrascht festzustellen, dass man nur 200 € bekommt.

Ein Stipendium zu bekommen, ist im Großen und Ganzen Glückssache. Die Finanzplanung darauf aufzubauen, dass man sich um ein Stipendium bewerben wird, ist deshalb nicht klug.

Und Vollzeitarbeit neben dem Studium ist nicht - das wird sich zu sehr mit dem Studium überschneiden. Wenn du im Studium nicht voran kommst, weil du die ganze Zeit am Arbeiten bist, macht es relativ wenig Sinn sich das Studium mit der Arbeit zu finanzieren. Außerdem wird das Ganze dann versicherungs- und steuertechnisch so gehandhabt, dass du in erster Linie mal arbeitest und nebenbei etwas studierst. Du kannst z.B. die billige studentische Krankenversicherung vergessen. Also auch nicht klug.

Zumal mir irgendwo die Verhältnismäßigkeit fehlt: Mit einer Vollzeitarbeit kommen selbst bei Mindestlohn ca. 1500 € netto auf dem Konto an. Das ist viel mehr, als du mit Bafög oder Stipendium jemals bekommen würdest. Wenn du so viel Geld bräuchtest, wären diese beiden Finanzierungsoptionen sowieso nicht auskömmlich, dementsprechend wäre es sinnlos danach zu fragen.

___

Unterm Strich sehe ich keine deiner Alternativen als sinnvoll an.

Suche dir eine Teilzeitarbeit und mache dort nicht mehr, als du wirklich zusätzlich zu Bafög, Stipendium und elterlicher Untersützung an Geld brauchst. Die Priorität liegt beim Studium.

Varainte 1 neben dem Studium stelle ich mir sehr schwierig vor. Variante 2 klingt realistischer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Variante 1 klingt nicht sehr realistisch, denke da wäre Teilzeit besser

Variante 2 das mit dem Bafög klingt realistisch, ein Stipendium bekommen Stelle ich mir schwer vorm

Wenn du in Vollzeit arbeitest wirst du keinen Zeit für dein Studium haben und aller Voraussicht nach abbrechen

Beantrage Bafög und konzentriere dich auf dein Studium