Wo finde ich ein Stipendium?

3 Antworten

Zum Zeitpunkt des Studiums kann ich nichts sagen, aber als Stipendiengeber fallen mir ein:

  • die Studienstiftung des deutschen Volkes
  • die Konrad-Adenauer Stiftung
  • die Heinrich-Böll Stiftung
  • die Friedrich-Naumann Stiftung

(Die von der SPD fällt mir gerade nicht ein. Bei den drei letzten solltest Du natürlich eine gewisse politische Affinität besitzen)

Sonst: Guck mal bei Gewerkschaften, Unternehmerverbänden. Wenn Du schon weißt, was Du studieren möchtest, dann gibt es auch fachspezifische Stipendien.

Sonst: Hast Du mal über ein duales Studium nachgedacht? Abgesehen davon, dass es praxis-bezogener ist, hättest Du dann keine Geldsorgen.

iQhaenschenkl  07.02.2023, 09:38

Das mit der politischen Affinität ist so eine Sache. Unser Bundesgesundheitsminister hatte ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung (inkl. Studienaufenthalt in Havard) und ist heute für die SPD im Bundestag.

Für die SPD ist es die Kurt-Schumacher-Stiftung.

Hier: https://www.mystipendium.de/

Ob du dich jetzt schon bewerben solltest, hängt ganz vom Stipendium ab. Mach dich erst mal schlau, welche Stipendien für dich in Frage kommen und schau dir dann die entsprechenden Bedingungen und Fristen an. Viel Erfolg!

Von Experte ACBRE bestätigt

Stipendien vergeben z.B. die Stiftungen der großen Parteien.

Kurt-Schumacher-Stiftung (SPD)

Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU)

Friedrich-Naumann-Stiftung (FDP)

Die Voraussetzungen für Stipendiaten sind auf deren Homepages klar beschrieben. Nur gute Noten reichen da nicht aus. Meist werden ehrenamtliche Tätigkeiten vorausgesetzt.

Lillia1112  10.02.2023, 21:15

Kleine Korrektur: Die Friedrich-Ebert Stiftung ist der Name für die SPD Stiftung. Es gibt allerdings die Kurt-Schumacher Akademie. Die gehört allerdings auch zur FES