Stipendium mit 1,4 Abi?

3 Antworten

Stipendien werden in der Regel von privaten Stiftungen zur Verfügung gestellt. Diese Stiftungen haben alle sehr unterschiedliche Ziele - und somit auch sehr unterschiedliche Kriterien, wen und was sie mit ihrem Stipendium fördern möchten.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als dich selbst durchs Netz zu googlen und zu lesen, welche Stipendien es da draußen so gibt und dann zu schauen, bei welchen die Kriterien gut auf dich zutreffen! Und für diese bewirbst du dich dann auf dem Weg, den diese jeweilige Stiftung vorgibt.

Stipendien sind allerdings nur ein netter Zusatz zu den Kosten eines Studiums (bzw. der Lebenshaltungskosten während eines Studiums) in Deutschland. Die grundsätzliche Finanzierung erfolgt über die Unterhaltspflicht deiner Eltern. Wenn das Einkommen deiner Eltern zu gering dafür ist, kannst du BAföG beantragen. Das wäre also der erste, zentrale Punkt, den du angehen solltest, um dein Studium zu finanzieren, noch vor der Recherche von Stipendien, wenn es finanziell bei euch in der Familie eher knapp ist!

Über Deine Note erhältst Du kein Stipendium, dafür bist Du zu schlecht. Deine Chance wäre nur gesellschaftliches Engagement, falls Du solches vorweisen kannst.

Kenne mich nicht im Detail aus. Aber für Stipendien zählen neben der Note auch Nebenaktivitäten, (ehrenamtliches) Engagement etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems