Bringt ein abgeschlossenes Psychologie Studium einer Hochschule etwas?

3 Antworten

Eine Universität ist eine Hochschule. Du redest hier vermutlich von einer privaten Hochschule.

Wo du studierst, spielt keine Rolle, der Abschluss ist der gleiche. Einzig "Psychologie und Psychotherapie" (der Studiengang ersetzt die ehemalige Psychotherapeutenausbildung) wird derzeit m. W. n. nur an staatlichen Hochschulen angeboten; den normalen Bachelor und Master in Psychologie und auch weitere Studiengänge (bspw. Sozialpsychologie, psychosoziale Beratung, Wirtschaftspsychologie, ...) kannst du auch an vielen privaten Hochschulen absolvieren.

Psychologen finden bspw. Beschäftigung bei Behörden, Krankenkassen, als Gutachter, bei psychosozialen Zentren, in der Drogenberatung, bei Einrichtungen der Eingliederungs- und Kinder- und Jugendhilfe, in der Unternehmensberatung und in vielen weiteren Bereichen.

LG

Was kann man prinzipiell mit einem Hochschulstudium Abschluss in Psychologie anfangen ?

Nach einem Bachelor und Masterabschluss in Psychologie alles im psychologischen Bereich, außer Psychotherapie.

Hier siehst du alle Tätigkeitsfelder auf einen Blick:

https://www.bdp-verband.de/fileadmin/user_upload/BDP/verband/Untergliederungen/Sektionen/Aus-Fort-und_Weiterbildung_in_Psychologie/PDF/bdp-broschure-berufsbild-psychologie.pdf

Einzige Ausnahme ist wie gesagt der/die psychologische PsychotherapeutIn. Seit 2020 reicht dafür ein Abschluss an einer Fachhochschule nicht mehr aus.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Hochschule ist ein anderer Begriff für Universität, ist aber dasselbe,