Bin ich dem Studium gewachsen?

3 Antworten

Der NC liegt nicht bei 1,... weil man es mit "schlechteren" Noten nicht schafft, sondern weil die Plätze sehr begehrt sind. Abgesehen davon haben gerade Privatunis doch nichts davon, zahlende Kundschaft zu verlieren und kümmern sich ganz anders um Wackelkandidaten als staatliche.

Was du dich aber fragen solltest: was möchtest du nach dem Studium machen? Wenn du mit anderen Menschen "therapeutisch" arbeiten möchtest, ist ein stabiles Selbstbewusstsein unerlässlich...

Also arbeite daran!

Ob Du dem Psychologiestudium gewachsen bist, hängt nicht von Deinen Noten ab, sondern davon, ob Du Psychologie studieren möchtest. Die Noten, und damit ihr Durchschnitt, dienen nur dazu, Dich zum Studium zuzulassen bzw. abzulehnen. Sie sind für andere Menschen wichtig, nicht für Dich.

Lass mal die Noten außen vor und höre stattdessen in Dich hinein, wenn Du Dir selbst die Frage stellst, »Will ich Psychologie studieren?« Wenn Du bedingungslos ja sagst, bist Du dem gewachsen. Wenn nicht, hängt es von Deiner mentalen Stärke ab, ob Du es schaffst.

Vergiss die Noten!

Gruß Matti

Klar bist du das. Ausser Englisch und ein bisschen Statistik wirst du vom Schulwissen sowieso nichts brauchen.

Aber überlege gut, ob die Investition lohnt. Psychologie ist im Gegensatz zum Ingenieur- oder Lehramt-Studium keines der Studienfächer, bei dem man schon am Anfang weiß wo man später Arbeit findet.