Psychologie Studium? Uni vs. Hochschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Plätze an der Uni sind begehrter. Außerdem sind Anforderungen dort höher!

Ist ja klar: Jeder will unbedingt an einer Uni studieren! Das kommt im Lebenslauf besser! Außerdem kann man dann hinterher erzählen, dass man an einer Uni studiert hat.

Selbst an einer Hochschule hat man es schwer, einen Studienplatz in Psychologie zu bekommen. Wartezeit oft mindestens 2 Jahre. NC liegt oft bei 1,2 oder 1,0!

grtgrt  06.06.2022, 17:02

Diese Antwort macht keinen Sinn, denn:

Auch Universitäten sind Hochschulen !!!

Von Experten spanferkel14 und grtgrt bestätigt

"Hochschule" ist ein Oberbegriff, der sowohl Universitäten, Fachhochschulen und andere Hochschulformen beinhaltet. Psychologie als wissenschaftlichen Studiengang kann man nur an Universitäten studieren und benötigt dafür in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Die psychologischen Studiengänge an Fachhochschulen (z.B. Wirtschaftspsychologie) sind anwendungsbezogene, nichtwissenschaftliche Studiengänge, die auch keine Grundlage für die klassischen Therapieausbildungen sein können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
wenn ich es an der Uni oder an einer Hochschule studiere?

Du meinst wahrscheinlich eine Fachhochschule (?).

Die Fachhochschule ist eher praxisbezogen, das würde ich sogar bevorzugen.

Was wäre denn überhaupt besser? Gibt es bei beiden den gleichen Abschluss und Gehalt und so weiter?

Versuche, nicht so zu denken.

Am Ende geht es um den Studiengang, den du durchlaufen hast. So oder so, bist du eine Absolventin des Psychologie-Studiums, mit den entsprechenden Möglichkeiten damit.

Dahika  06.01.2023, 18:18

Man kann an einer Fachhochschule keine Psychologie studieren,

FynnjoPsy  19.01.2023, 21:33
@Dahika

Doch. Ich tue es selbst, Psychologie im B.Sc. Als empirische wissenschaft und ihne überheblich zusein, alle universitären menschen die ich kenne, sind vom wissensstand definitiv nicht über mir, also, ein psychologie studium ist auch an einer fachhochschule möglich und kann je nach hochschule auch qualitativ sehr hochwertig sein.

Nach meinen Wissen gibt es nur Unis die ein Präsenzstudium in Psychologie anbieten.

An einer Privathochschule kann man Psychologie als Fernstudium studieren. Hier sind die Kosten aber erheblich höher als bei einer Universität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Dahika  06.01.2023, 18:17

und, so weit ich weiß, haben die keine klinischen Fächer

FynnjoPsy  19.01.2023, 21:34
@Dahika

soweit ich weiss fehlt der klinische teil nur in der fernuni in hagen.

eine Uni ist eine Hochschule. Zwei Begriffe für dasselbe,