Journalismus Studium an staatlicher Uni/Hochschule?

2 Antworten

Mach´Dir bitte klar, dass man nicht in theoretischer Form Journalist werden kann. Der beste Weg wäre nach wie vor: Du machst ein Unistudium (vorzugsweise Wirtschaft oder Naturwissenschaft/Technik)und versuchst gleichzeitig, ehrenamtlich/freiberuflich erste journalistische Erfahrungen zu erwerben. Danach machst Du noch ein 1-2jähriges Volontariat an einer Zeitung oder bei einer Rundfunkredaktion. Da die Arbeitsmarktlage für Journalisten schon seit vielen Jahren sehr ungünstig ist, bist Du dadurch auch in der Lage, in ein anderes Berufsfeld überzuwechseln, falls es mit der journalistischen Tätigkeit nicht klappen sollte.,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet