Journalismus Studium an staatlicher Uni/Hochschule?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mach´Dir bitte klar, dass man nicht in theoretischer Form Journalist werden kann. Der beste Weg wäre nach wie vor: Du machst ein Unistudium (vorzugsweise Wirtschaft oder Naturwissenschaft/Technik)und versuchst gleichzeitig, ehrenamtlich/freiberuflich erste journalistische Erfahrungen zu erwerben. Danach machst Du noch ein 1-2jähriges Volontariat an einer Zeitung oder bei einer Rundfunkredaktion. Da die Arbeitsmarktlage für Journalisten schon seit vielen Jahren sehr ungünstig ist, bist Du dadurch auch in der Lage, in ein anderes Berufsfeld überzuwechseln, falls es mit der journalistischen Tätigkeit nicht klappen sollte., 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benutze am besten die Studiengangsuche von Hochschulkompass:

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche.html

An der Universität Passau gibt es zum Beispiel den Studiengang: "Medien und Kommunikation." 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google nach "Medienwissenschaft Studium".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?