Master in Psychologie- OHNE NC?

2 Antworten

Bevor man ein Masterstudium absolvieren kann, muss man erst einmal einen passenden Bachelor absolvieren.

Die Note der Hochschulzugangsberechtigung ist aber nur für die Zulassung zum Bachelorstudium interessant. Bei der Zulassung zum Master wird diese nicht mehr berücksichigt, sondern dann geht es um die Noten aus dem Bachelor und ggf. noch um die Inhalte, die man im Bachelor absolviert haben muss, um für diesen oder jenen Master zugelassen zu werden.

Wenn du also schon einen bestimmten Master im Auge hast, dann schau, welche Zulassungsvoraussetzungen dieser hat und überprüfe dann, welchen Bachelor man dafür studieren sollte.

Normalerweise bieten die Hochschulen aber, wenn sie einen Master anbieten, auch den dazu passenden Bachelor an. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht für den Master auch den Bachelor von einer anderen Uni haben kann. Solange man die Voraussetzungen erfüllt, spielt das keine Rolle.

Beste Grüße!

Shigekix  26.05.2020, 22:30

Tatsächlich gibt es auch Master, die die Abi-Note teilweise mit einberechnen. Aber vermutlich nur vereinzelte Fälle.

Ansegisel  27.05.2020, 06:46
@Shigekix

Hast du dazu ein Beispiel? Das würde ich mir aus Interesse gern mal angucken.

Der NC hat nichts mit der Uni zu tun, sondern mit der Anzahl der Bewerber und den Studienplätzen. Du meldest dich sowieso nicht für den Master an. Sondern du meldest dich zuerst für den Bachelor an. Erst wenn du den hast, meldest du dich für den Master an. Es zählt der NC den du im Bachelorstudiengang erlangt hast. Also die Punkte, die du erreicht hast.

rolfunderline
Fragesteller

Also könnte ich theoretisch meinen Master und mein Bachelor an zwei verschiedenen Unis absolvieren?

Und bedeutet dies, dass der Durchschnitt des Abiturs nur für die Anmeldung für den Bachelor wichtig ist? Und mein Durchschnitt im Abi danach wenn ich den Master absolvieren möchte nicht mehr so relevant ist?

Kampffisch1999  26.05.2020, 20:04
@rolfunderline

Das Zweite ja. Ob du deinen Master an einer anderen Uni machen kannst / solltest, kann ich dir nicht sagen. An deiner Stelle würde ich an einer Uni bleiben.

Shigekix  26.05.2020, 20:20
@rolfunderline

Natürlich kannst du nach deinem Bachelor deinen Master an einer anderen Uni machen.