Ein Jahr Pause nach dem Abi - schlechtere Chancen?
Hallöchen,
ich habe im Juli dieses Jahres mein Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,6 abgeschlossen. Während dies kein schlechter Schnitt ist und ich dadurch sogar relativ viele Studiengänge zur Option habe, war ich unmittelbar nach meinem Abschluss noch sehr unentschlossen, was meine Zukunft angeht, und habe mich dazu entschieden, erst einmal ein halbes Jahr Pause zu machen und womöglich dann zum Sommersemester mit dem Studium zu beginnen. Ich wollte mich in der Zwischenzeit erkundigen, was ich mir für meine Zukunft vorstellen kann und wie ich dies erreiche.
Ich habe jetzt seit September einen Minijob als Bürokraft und wechsle ab Neujahr zur Teilzeit, um Geld anzusparen, da ich gerne zum Studieren wegziehen wollen würde. Ich habe ebenso fleißig recherchiert, was mein Studium angeht, und habe jetzt einige Studiengänge zur Option.
Ich würde mich für die Studiengänge „Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“, „Psychologie“ und „Rechtswissenschaft“ bewerben wollen.
Nun ist das Problem, dass die meisten dieser Studiengänge nur zum Wintersemester angeboten werden bzw. zum Wintersemester empfohlen sind.
(Es gibt vereinzelt welche, vor allem für die Rechtswissenschaft, die den Studienbeginn auch zum Sommersemester anbieten.)
Verringere ich meine Chancen, angenommen zu werden, wenn ich ein weiteres halbes Jahr mit Arbeit und ggf. Praktika verbringe?
Ist ein ganzes Jahr zu lang?
Ich würde sehr ungern, falls ich mich für das nächste Wintersemester (Anmerkung; ich wäre dann schon fast 20) entscheide, mit null Zusagen dastehen. Gleichzeitig spüre ich auch den Druck von Außen, dass ich zurückbleibe, während sich der Rest meines Abiturjahrgangs aus dem Staub macht.
Es ist wirklich meine größte Angst, mir selbst den Weg zu meiner Zukunft zu verbauen. Also, was sagt ihr?
4 Antworten
So weit scheint die Recherche doch wieder nicht gekommen zu sein, wenn du dich noch nicht damit beschäftigt hast, was eigentlich berücksichtigt wird wenn du dich in einen Studiengang einschreiben bzw. dich für einen Platz bewirbst ;)
Es interessiert an der Uni niemanden, wie lange dein Abitur schon her ist. Findet bei einem Auswahlverfahren keine Beachtung und bei einem zulassungsfreien Studiengang erst recht nicht. Du brauchst dir diesbezüglich also keine Sorgen zu machen.
Davon abgesehen: Je nach Studiengang sind jene, die zum Studienbeginn direkt vom Abitur kommen, manchmal sogar deutlich in der Unterzahl. Es geht bei Weitem nicht jeder direkt nach der Schule studieren, sondern dazwischen liegen öfters mal FSJ, Word&Travel, ganze Berufsausbildungen...
Weshalb du übrigens auch nicht glauben brauchst, du seist mit 20 alt für nen Ersti. Bist du nicht.
Ich kann mich nur anschließen. Es ist vollkommen egal wann du dich für einen Studiengang einschreibst.
Ich habe direkt nach meinem Abi ein Studium angefangen und nach 3 Semestern abgebrochen, u.a. durch Corona. Dann habe ich ein halbes Jahr nur einen Minijob gemacht und mich zum nächsten Wintersemester für einen neuen, ähnlichen Studiengang mit NC eingeschrieben, obwohl mein Abi-Schnitt 2,9 ist. Und ich wurde trotzdem sofort angenommen, weil es nicht so viele Bewerber gab wie in den Jahren davor.
Jetzt sind in meinem Studiengang auch ein paar Leute die vorher sogar eine komplette Ausbildung gemacht haben.
Es juckt wirklich keinen wie alt du bist oder sonst was, du kannst auch mit 60 noch anfangen zu studieren.
Alles Gute!
Theoretisch ist es bzgl. Bewerbung bei einer Hochschule kein Problem.
Praktisch:
- Sehen Zeiten die nicht eindeutig geplante Gap-Years sind oder eindeutig der Berufsorientierung scheiße aus im Lebenslauf, für spätere Arbeitgeber (bzgl. Studium irrelevant außer eben bei DH, wo man sich eben bei einem Arbeitgeber bewerben muss).
- Hatte ich wg. der 1 Jahr Pause wg. Zivi (Pflicht!) als ich im Ing.-Studium war das Gefühl, viel aus der Schule vergessen zu haben bzw. aus dem Lernen rausgekommen zu sein, trotz Mathe-Vorkurs der FH.
notting
Die Chancen auf einen Studienplatz werden dadurch definitiv nicht verringert.
In deinem Lebenslauf würde es allerdings etwas besser aussehen, wenn du dieses Jahr „Pause“ etwas besser geplant und zukunftsorientierter genutzt hättest, z.B. ein Auslandsjahr oder ein FSJ.
Hi,
bei der Zulassung zum Studium wird es niemanden interessieren, ob du ein, zwei oder 20 Jahre "Pause" gemacht hast und wie du diese gefüllt hast.
Auch nach dem Studium wird dieses eine Jahr vermutlich nicht wirklich ins Gewicht fallen und bestimmt kein Hindernis sein, an eine Anstellung zu kommen.
Hehe, theoretisch ist mir bewusst, dass die bei der Uni nicht auf meinen Lebenslauf gucken und darauf, wie lang mein Abi her ist — „Aber was, wenn ich die Ausnahme bin ?!“, schreit mein Gehirn. Ich denke nur immer sehr gerne, sehr viel nach, und ich hab mir da so viele Ängste zusammengesponnen. Dankeschön, für deine nette Antwort, es beruhigt mich, dies nochmal von jemandem, der klar denken kann, gesagt zu bekommen !! :)