Hochschule Karlsruhe - Sommersemester aufbauend?

2 Antworten

Das kann sich von Studiengang zu Studiengang unterscheiden, und üblicherweise steht bei der Studiengangbeschreibung dabei, ob der Studienstart zum Wintersemester oder zum Sommersemester (oder beides) möglich ist.

Für Fragen gibts ansonsten doch sicher die Kontaktdaten der Studienberatung.

KraytDrache501
Fragesteller

Der Studienbeginn ist ja an beiden Semestern möglich. Mir geht es allerdings um die Fächer, denn z.B. empfiehlt die Uni Tübingen ein Studium ab dem Wintersemester, da dort ein Vorkurs angeboten wird und die Vorlesungen mit dem ersten Themenblock beginnen.

Beim Sommersemester fangen die mit Themenblock II an und ohne Vorkurs.

steineinhorn  19.11.2023, 15:00
@KraytDrache501

Wenn es angeboten wird, dann ist es auch möglich mit Themenblock 2 anzufangen. Nur weil Module 1 und 2 heißen, müssen sie nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge belegt werden, sondern können auch einfach unterschiedliche Themenbereiche abdecken. Aber für genau solche Fragen kann man sich wie gesagt an die Studiengangberatung wenden, da das nicht pauschal für jeden Studiengang beantwortet werden kann.

KraytDrache501
Fragesteller
@steineinhorn

Achso, alles klar. Ich dachte nur, wenn ich mit Modul 2 anfangen würde, dann würde mir davor jegliches Grundwissen zu Modul 1 fehlen. Aber wenn diese Themenblöcke nicht aufeinander aufbauen, dann sollte es passen. Werde mich bei Zeiten dann auch deswegen erkundigen.

steineinhorn  19.11.2023, 15:20
@KraytDrache501

Also es kann sein, dass sie aufeinander aufbauen, muss aber nicht. Aber es würde nicht angeboten, wenn es nicht möglich wäre, zum Sommersemester anzufangen. Je nach Größe des Studiengangs gibt es teilweise sowohl im Sommersemster als auch im Wintersemester die Möglichkeit Modul 1 zu belegen. Kommt immer auf Uni und Studiengang an.

Hier noch ein Hinweis:

In Karlsruhe eine Wohnung zu finden ist schwierig. Da würde ich lieber ins Umland ziehen. Zum Beispiel die Gemeinde Graben-Neudorf im Landkreis Karlsruhe. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten und schnelles Internet bis 1GBit/s über den Kabelfernsehanschluss. Da bakommen Studenten auch noch Rabatt. Der ÖPNV ist hervorragend: Es gibt S-Bahnen in Richtung Karlsruhe, Mannheim, Bruchsal und Speyer. Ausserdem einen Regionalexpress in Richtung Karlsruhe und Frankfurt am Main über Mainz.

Für Schüler, Studenten und Azubis gibt es ein 365 Euro Jahresticket das deutschlandweit gültig ist: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/oepnv/verkehrsverbuende-tarife/alles-zum-d-ticket-jugendbw?highlight=deutschland-ticket%20jugend