Hochschulstart Sommersemester: Inwiefern bessere Chancen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der NC ist zum Sommersemester in der Regel tatsächlich an den meisten Unis etwas niedriger als im Wintersemester. Das liegt daran, dass die Abiturienten ihr Abschlusszeugnis im Juni/Juli bekommen und die meisten danach direkt studieren gehen - also im Wintersemester, was am 01. Oktober anfängt. Nur ein kleiner Teil macht erst einmal was anderes und bewirbt sich dann zum Sommersemester, was im April beginnt. Was Konkretes kann man dir trotzdem nicht sagen, weil sich der NC nun einmal jedes Semester verändert und an jeder Uni in jedem Studiengang anders ist. Anhaltspunkte können die NC-Werte der letzten Semester bieten, die von vielen Unis veröffentlicht werden.

Du musst schauen. Viele Studiengänge werden nur zum WS angeboten. Im SS einzusteigen ist grundsätzlich an einigen Schulen machbar (so scheinbar auch in Pforzheim - ich setze mal deine Informiertheit diesbezüglich voraus). Die Hauptdifferenz ist, dass aufgrund der wesentlich geringeren Aufnahmebreite in der gesamten Republik entweder die Studienberwerber in die Höhe schießen (denn einmal angenommen kann sich ja jeder auch "versetzen" lassen an eine andere HS) oder das genaue Gegenteil. Ich würde von einer niedrigeren Bewerberrate ausgehen, da meiner Ansicht nach Immatrikulation auch ein Teil des Angebote & Nachfrage Systems ist. Mit einmal pro Jahr fährt man ganz gut...andere machen das pro Semester....müssten aber nicht unbedingt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der NC Sollte aber identisch sein....

Okay, in der Regel zum SS gleicher NC aber weniger Bewerber... Ich weiß sehr wenig über das Zustandekommen vom NC, dachte das orientiert sich auch an der Anzahl der Bewerber. Würde das stimmen, widerspricht das aber dem was du sagst

@meiNnamEisTtim

Ne das stimmt so nicht. Wenn es weniger Bewerber bei gleichbleibenden Platzangebot gibt, sinkt logischerweise auch der NC.

An den meisten Hochschulen ist der Wettbewerb zum Sommersemester geringfügig weicher als zum Wintersemester wegen des Schuljahr-Zyklus. Das gilt allerdings nur, wenn zum SS gleich viel Studienplätze zur Verfügung gestellt werden wie zum WS. Die Erarbeitung einer entsprechenden bundesweiten Statistik dürfte sehr mühsam sein und kaum praktisch tauglich zur Erstellung von Prognosen.

Das kann man nicht sagen. Als Faustregel kann man aber festhalten, dass NC zum Sommersemester nicht gar so streng ist, wie der zum Wintersemester (Das kann aber variieren).

Deiner Antwort entnehme ich: "Als Faustregel gilt, dass es bzgl des NCs keine gibt" ;P

@meiNnamEisTtim

Nicht unbedingt. Es gibt meistens einen Unterschied, der kann sich aber ändern.

@Maeldae

Wenn du so "einschränkend" sprichst, habe ich als Fragesteller kaum einen Anhaltspunkt. Ich weiß was du meinst, aber so sachen wie ..teils teils.. nicht unbedingt.. meistens...kann sich ändern.. kann so sein, aber auch so..kann variieren.. :D you know?

@meiNnamEisTtim

Ich spreche deswegen so, weil es so vage ist. Ich kann nicht mit Sicherheit eine Aussage machen, obwohl ich dahin tendiere, dass es leichter ist, im Sommersemester einen Platz zu bekommen.