Wie lange wartet man für ein Studiumsplatz?

Der Studiengang ist Wirtschaftsinformatik an einer Hochschule und an keiner Uni (weshalb ich denke das die Plätze weniger sind, habe irgendwo was von 60 gelesen bin mir aber nicht sicher)

2 Antworten

Wenn in dem von dir angestrebten Studiengang wirklich nur 60 Plätze für das erste Semester vorhanden sein sollten (das muss sich dann allerdings um einen Studiengang außerhalb der traditionellen Bereiche handeln, denn die Massenstudiengänge haben fast immer mehr Anfängerplätze), wirst Du mit einer Platzziffer über 160 nach menschlichem Ermessen zum WS auch im Nachrückverfahren keinen Platz mehr bekommen können. Falls der Studiengang auch zum SS ein erstes Semester anbieten sollte, dürften deine Zulassungschancen da etwas besser sein, da sich erfahrungsgemäß zum SS weniger Interessenten bewerben als zum WS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

... auf einEN STUDIENplatz ...

Was meinst du mit "Auswahlverfahren Platz 165"?

Ist das die Gesamtsumme der Studienplätze oder dein Ranglistenplatz?

DreckiegerGo
Fragesteller

Mein Rang. Steht da doch

Kristall08  23.08.2020, 15:50
@DreckiegerGo

Das "mein" hab ich dann wohl überlesen.

Oder kann es sein, dass das gar nicht da steht? :P

DreckiegerGo
Fragesteller
@Kristall08

Warum sollte ich irgendeinen Rang nennen ich meinte doch "sp sieht es bei mir aus" daraus kann man ja wohl schließen das wäre mein rang. Tut mir leid also nochmal, es ist mein Ranglistenplatz.