Für Studium abgelehnt, warum?

Bescheid  - (Studium, NC)

9 Antworten

Lieber Fragensteller,
Erstmal solltest du dein Bild bevor du es veröffentlichst anonymisieren. Oben kann man deutlich deinen Namen und deine Adresse erkennen!
Dann musst du beim nächsten Mal den Brief auch genau lesen. Da steht   Unten, das der NC für diesen Studiengang dieses Jahr bei 2,20 und 4 Wartesemestern lag! Dein Abiturdurchschnitt beträgt nur 3,2.. Da die Uni ein eigenes Verfahren anwendet und wahrscheinlich die Noten anders wertet, hat man dir Sogar nur eine 3,37 errechnet...Also weit daneben. Die Chancen noch nachzurücken halte ich für sehr gering, da es auch nicht viele Studienplätze gibt. In Sose kannst du es natürlich wieder versuchen, aber schaue dich lieber nach einer Alternative um!

Dein Abiturdurchschnitt war 3,2, angenommen wurde bis 2,2. Der Wert 3,37 bezeichnet nicht den NC, sondern deine Abiturnote mit bestimmten Noten, die für den Studiengang wichtig sind, doppelt gewertet. Du wirst also nicht nach deinem Abiturdurchschnitt (3,2) bewertet, sondern nach deiner relevanten Note (3,37). Der NC lag aber bei 4 Wartesemestern bei 2,2, demnach ist es logisch, dass du nicht angenommen wurdest.

Das ist doch auf dem Bescheid alles dargelegt! Bei dem Auswahlverfahren ergab sich auf der Notenrangliste die Auswahlgrenze von 2,2. Deine HZB dagegen weist eine Note von 3,2 auf (und 0 Semester Wartezeit).

Da die Auswahlgrenze auf der Wartezeitrangliste bei 10 Semester lag, ist Deine Erfolgschance zum Sommersemester hier sehr gering.

Wie schlimm ist ein Abi mit 2,8?

Der Titel beschreibt es schon Wie schlimm schätzt ihr ein Abi mit 2,8 ein? Wie stehen die Chancen bei Bewerbungen? Kann man noch versuchen Dual zu studieren oder ist das damit erledigt?

...zur Frage

Chancen mit 3,2 Durchschnitt für ein Studium (soziale Arbeit) an einer zulassungsfreien FH?

Hallo zusammen, ich möchte mich an einer FH für den Studiengang Soziale Arbeit bewerben, habe einen Durchschnitt von 3,2 aber die FH hat keinen nc angesetzt, ist also zulassungsfrei, wie hoch stehen meine Chancen und wonach wird dann sortiert? Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Im Sommersemester bessere Chancen auf einen Platz? HAW

Hallo! Ich habe mich für dieses Wintersemester an der HAW für internationales Management beworben und wurde abgelehnt. Mein Abischnitt liegt bei 1,8 und der NC für I.M. lag für das WIntersemester bei 1,4. Und jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr so meint. Glaubt ihr, ich hätte zum Sommersemester größere Chancen, da ja die meisten mit einem 1,0 bis 1,4 Schnitt bereits einen Studienplatz haben und die nächsten Abiturienten erst im Sommer fertig werden?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Hochschulstart Sommersemester: Inwiefern bessere Chancen?

Hallo, ich bin sehr interessiert zum Sommersemester 2013 an der Hochschule Pforzheim ein Studium zu beginnen (International Business).** Meine Frage ist, wie hoch der Unterschied zwischen dem Wintersemester- NC und dem Sommersemster- NC in der Regel ausfällt und wie weit die Bewerberzahlen auseinander gehen.**

(Ja ich weiß schon was ihr schreiben wollt: "Das hängt davon ab wo du studieren willst.." klar, mein Beispiel ist Pforzheim, aber könnte man sagen, dass sich zum WS sogar doppelt so viele bewerben? Ich will wissen, wie meine Chancen stehen. Abi 2,1 und gute Sprachkenntnisse)

...zur Frage

Kann ich eine Zulassung zu einem Studium um ein Semester verlängern lassen, um so dann garantiert für das zulassungsbeschränkte Studium angenommen zu werden?

Hallo! Ich habe mich im Januar um einen zulassungsbeschränkten Studienplatz zum Sommersemester 2017 in Göttingen beworben und wurde tatsächlich angenommen. Allerdings kann ich unglücklicherweise nicht zum Sommersemester (April '17) anfangen, sondern möchte zum Wintersemester '17/18 (Oktober '17) anfangen.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich garantiert zum WS angenommen werde? Ich habe große Angst, mich jetzt nicht einzuschreiben und im Oktober keine Zulassung (höhere NC oder so) zu meinem Traum-Studium zu erhalten,

Urlaubssemester geht leider nicht, weil keiner der geltenden Gründe auf mich zutrifft.

Danke für Hilfen/Vorschläge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?