Brauche unbedingt eure Hilfe; Hochschule Karlsruhe; Studium; Sommersemester?

3 Antworten

Deine Formulierung "nc-frei" lässt vermuten, dass Du dich mit Zulassungsbeschränkungen nicht so auskennst. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen (was aus der homepage der Hochschule ersichtlich ist), wird kein "NC" festgesetzt. Fest steht nur die Zahl der Plätze für das erste Semester. Wenn sich nur so viele bewerben, wie Plätze vorhanden sind, bekommt jeder einen Studienplatz. Bewerben sich mehr, wird ausgewählt nach bestimmten Kriterien (meist nach Notendurchschnitt bzw. Wartezeit). Soweit es um die Zulassung nach Notendurchschnitt geht, bildet die Durchschnittsnote des letzten Bewerbers (der gerade noch zugelassen werden konnte), den sog. "nc". Die Hochschule kennt den auch erst, wenn das Vergabeverfahren durchgeführt wurde. Die nc-Werte, die oft veröffentlicht werden, sind die Vergabeergebnisse des vorhergehenden Semesters. Sie haben vielleicht einen gewissen statistischen Wert aber mehr auch nicht. Die dann nicht angenommenen Studienplätze werden in sog. "Nachrückverfahren" erneut vergeben und zwar an die nächsten Bewerber auf der Liste. Daher könntest Du noch auf die Nachrückverfahren hoffen. Wenn Du auch diesbezüglich etwas konkretere Informationen haben möchtest, dann setz Dich in Verbindung mit der Zentralen Studienberatung der Hochschule. Die dürften z.B. wissen, wie viele Plätze für das 1. Nachrückverfahren zur Verfügung stehen und evtl. können sie Dir auch sagen, welche Platzziffer Du hast, d.h. auf welchem Platz Du auf der Vergabeliste stehst. Daraus ließe sich dann wirklich eine besser fundierte Prognose abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Deine Angaben passen nicht zusammen. Wenn das Studienangebot NC-frei ist, dann hat jeder Studienberechtigte einen Rechtsanspruch auf einen Studienplatz.

Bei NC-freien Studienangeboten werden in aller Regel keine Bewerbungen angenommen. Man schreibt sich einfach zu Vorlesungsbeginn ein beim Immatrikulationsbüro, das ist alles.

Das habe ich jetzt auch verstanden..

Hey,

ich habe das gleiche Problem wie du auch bei der Hochschule in Karlsruhe ich bin auch davon ausgegangen das ich den Platz sicher bekommen würde.

Was ist bei dir jetzt rausgekommen?