Bewerbung für ein Studium (Absage)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss hier unterscheiden zwischen Anmeldung/Bewerbung und Einschreibung/Immatrikulation. Bist Du nur angemeldet, sagst Du einfach ab. Bist Du (nach einer Zulassung) aber schon eingeschrieben, dann musst Du dich wieder exmatrikulieren, damit Du dich an der anderen Hochschule immatrikulieren kast. An zwei Hochschulen gleichzeitig eingeschrieben zu sein, ist grundsätzlich unzulässig bzw. geht nur in sehr wenigen Ausnahmefällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ja, das machen viele so. Einfach Bescheid geben, das man den Platz nicht mehr benötigt.

Wenn ja hab ich mit irgendwelchen Nachteilen oder so zu rechnen?

Nein :)