Bewerbung für Studium mit vollabi oder fachabi?

1 Antwort

Für einen Uni-Studiengang kannst Du dich nur mit dem Abitur (allgemeine Hochschulreife) bewerben. Für ein Fachhochschulstudium kannst Du auswählen ob Du dich mit der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife bewirbst. Da bei zulassungsbeschränkten Studiengängen die Auswahl hier über verschiedene Quoten erfolgt, solltest Du dich bei der Zentralen Studienberatung oder im Sekretariat erkundigen, mit welchem Zeugnis Du voraussichtlich die besten Zulassungschancen hast.

Während dem Wartesemester in einen anderen Studiengang einschreiben?

Hallo Leute, Ich habe diesen Sommer mein Freiwilliges Soziales Jahr beendet und gleichzeitig meine Fachhochschulreife absolviert. Habe mich für den Studiengang Soziale Arbeit an der Fh-Frankfurt beworben und bin nun im Wartesemester da dieser Studiengang eine Zulassungsbeschränkung besitzt. Ich Arbeite als Aushilfe in einer Kindertagesstätte und beziehe noch Kindergeld und bin noch Familienversichert.

Soll ich mich für einen anderen Studiengang ohne NC einschreiben und um ggf. Sommersemester mich wieder für den Studiengang Soziale Arbeit zubewerben um somit noch Kindergeld zu erhalten, Familienversichert zu sein und wenn möglich meinen Aushilfsvertrag in einen Teilzeitvertrag mit 20 Std/Woche zu ändern ? Wäre da eine andere Alternative in dem ich Finanziell besser rauskomme ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?