Ist ein Studiengang mit unbegrenzten Studienplätzen NC-frei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.
Genau das ist die Bedeutung des NC.
NC (=Numerus Clausus) ist Latein und bedeutet begrenzte Anzahl.

Wenn die Anzahl der Studienplätze NICHT begrenzt ist und alle Abiturienten, die dieses Fach studieren wollen, einen Studienplatz bekommen können, dann gibt es keinen NC und der Studiengang ist zulassungsfrei.

Clemony
Fragesteller

Ich frage nur, weil da nicht „Zulassungsfrei“ steht, sondern „Studienplatzanzahl unbegrenzt“

Meiner Erfahrung nach hat inzwischen jeder Studiengang an jeder Uni einen NC. An vielen Unis ist er aber bei 4,0. Das heißt, jeder mit Abitur kann sich problemlos einschreiben.
Unbegrenzt Studenten aufnehmen kann aber kein Fachbereich, denn sie benötigen Räume für ihre Veranstaltungen und wenn es mehr Studenten als Plätze gibt, kann es nicht funktionieren.

Rubezahl2000  20.05.2022, 17:05

Nein, es haben nicht alle Studiengänge einen NC.

Studiengänge sind entweder zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei.

Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt es grundsätzlich keinen NC.

Clemony
Fragesteller

Nein, es gibt Zulassungsfreie Studiengänge und selbst wenn deine theorie stimmt : da es kein schlechteres Abi als 4,0 gibt ist ein Studiengang mit 4,0 NC trotzdem für alle offen

Wieso steht dann auf der Seite „Studienplätze unbegrenzt“? Das heißt doch dann zulassungsfrei!

DanielJames  20.05.2022, 22:18
@Clemony

Dann wissen sie aus Erfahrung, dass sich nur so viele Studenten auf den Studiengang bewerben, wie sie auch Plätze haben. Unbegrenzt gibt es nicht. Und wenn möglicherweise durch die vielen ukrainischen Flüchtlinge mehr Studenten an die Universitäten kommen, wird es vermutlich auch dort Beschränkungen geben müssen.