Was wenn man abgesagt wird, da zu wenige Studienplätze vorhanden sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird nicht "abgesagt", man bekommt einfach keinen Platz.

Bei Studiengängen wie Medizin und Psychologie ist der Andrang jedes Semester größer als die Zahl der vorhandenen Studienplätze.

Man kann sich dann jedes Semester wieder neu bewerben. Wartesemester gibt es nicht mehr bei Medizin. Realistische Chancen auf einen Studienplatz hat man nur mit einem Abischnitt von 1,0 (Medizin) oder zumindest im oberen Einserbereich (Psychologie).

"Frei" werden die Plätze nicht. Es gibt jedes Semester wieder neue.

Hallo,

in Deutschland gibt es für Medizin keine Wartesemester mehr. Als Wartesemester gelten die Semester, in denen man an keiner Hochschule eingeschrieben war.

Wenn man abgelehnt wurde, kann man sich frühestens zum nächsten Winter- oder Sommersemester bewerben. Achtung, für Altabiturienten gelten andere Bewerbungszeiträume!

Medizin hat im jeden Semester mehr Bewerber als sie Plätze zur Verfügung haben. Es werden nie freie Plätze geben.