Bei Uni für 2 Studiengänge bewerben?

6 Antworten

Man kann ja 2 Sachen gleichzeitig studieren. Das geht.

Bewerben kannst du dich schon. Aber wenn du für beides angenommen wirst, musst du dich für eins entscheiden.

Manche unis machen es auch so, dass man nur eine Bewerbung schreiben muss, bei der man gleich mehrere gewünschte studiengänge angeben darf.

Trotzdem sollte man sich vorher einmal an den jeweiligen Seiten schlau machen, falls eine Uni das nicht will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Das ist von Uni zu Uni verschieden. Im Normfall ist es nicht möglich,zumindest die Einschreibung nicht. Du kennst den Abidurchschnitt für ein Studium der Humanmedizin?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkrankenschwester für Palliativmedizin und Onkologie
Yoshi143  11.07.2019, 17:11

Es geht hier aber nicht um Einschreiben, sondern Bewerben und das ist überall in staatlichen Unis möglich!

Medicus842  11.07.2019, 17:35
@Yoshi143

Das ist richtig,aber ich kenne deinen Abidurchschnitt nicht. Für ein Studium der Humanmedizin mindestens 1,1. Letztes Semester in 2 Bundesländern 1,1,in den übrigen 1,0. Wartesemester entfallen ab 2020 ganz, aber der Abidurchschnitt wird weiterhin die relevanteste Rolle spielen,trotz TMS.

Manche Unis untersagen das. Du musst auf die Homepage schauen, bei wie vielen Studiengängen du dich im einzelnen bewerben darfst.

Yoshi143  11.07.2019, 17:11

Welche Uni denn z.B. ? Ich kenne das nur, dass es eine Obergrenze an Bewerbungen gibt, an die 2 Bewerbungen aber nicht rankommen?