Kann man sich an einer Uni unbegrenzt für Studiengänge bewerben?

3 Antworten

Bewerben kannst du dich meistens für so viele Fächer, wie du willst. Manche Bewerbungsbögen sind extra darauf angelegt, sich für mehrere zu bewerben, da gibt es dann manchmal 7 oder 10 Fächer als Grenze.

Es gibt dafür Grenzen, die sind je nach Universität aber sehr unterschiedlich. An manchen kannst du dich nur für einen Studiengang bewerben an anderen Unis für bis zu zehn Stück. Wenn du dich über ein Online-Portal bewirbst, ist es manchmal auch so geregelt, dass du zwar so viele Bewerbungen wie du willst erstellen davon aber nur eine einreichen kannst. Guck also am besten auf der Website der Uni nach oder ruf dort an, wenn du nichts findest.

wenn du die Studiengebühren bezahlen kannst und der NC passt, dann kannst du dich auch für mehrere bewerben.

Du solltest ja aber auch zeigen, dass du in jedem Studienfach was tust, sonst wirst du irgendwann geext, da du anderen den Platz weg nimmst.

Kristall08  24.06.2015, 14:32

Bewerben ist etwas anderes als Einschreiben. Bewerben kann man sich oft mehrfach, Einschreiben dagegen nur an einer Uni und nur für einen Studiengang (mit entsprechenden Nebenfächern).

Der "NC" ergibt sich erst am Ende des Vergabeverfahrens. Insofern kann man nicht wissen, ob der Abidurchschnitt "passt".