Immatrikulation an mehreren Unis (Zulassungsfrei und beschränkt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einschreiben ist das selbe wie immatrikulieren!
Eine Zusage für einen Studienplatz ist noch keine Immatrikulation!
Hast du dich denn bereits für einen Studienplatz eingeschrieben und den Semesterbeitrag bezahlt?

Margel
Fragesteller

Nein

Rubezahl2000  27.06.2016, 17:49

Dann brauchst du dich auch nicht ausschreiben ;-)
Warte ab, welche Zusagen du bekommst,
achte auf die Fristen für die Einschreibung,
überleg dir ganz in Ruhe welcher Studiengang und welche Uni das richtige ist für dich
und dann schreib dich da ein.
Viel Erfolg!

Margel
Fragesteller
@Rubezahl2000

Naja die Fristen sind bald (nicht ganz 3 Wochen) um. Deshalb ist nicht mehr so viel mit Ruhe. Hab mich etwas schleifen lassen nachm Abi...

Lichtpflicht  27.06.2016, 18:13
@Margel

Nun, wenn du dir über den genauen Tag, an dem die letzte Einschreibung (Immatrikulation) für das zulassungsfreie Fach möglich ist, absolut im Klaren bist, kannst du dir die Einschreibung bis zum Morgen dieses Tages überlegen.

Wenn bis dahin keine Nachricht von den zulassungsbeschränkten Fächern gekommen ist, würde ich zumindest erstmal versuchen, vorher telefonisch etwas herauszubekommen. Ist das nicht möglich, hast du zwei Alternativen:

Du gehst auf volles Risiko und schreibst dich nicht ein, weil du darauf vertraust dass du doch noch eine Zusage bekommst und riskierst dann am Ende gar nichts studieren zu können dieses Semester, oder du schreibst dich ein und musst dich dann sofort wieder exmatrikulieren (ausschreiben), wenn doch noch eine Zusage kommt, jedoch gehst du dann das Risiko ein, dass du deinen Semesterbeitrag nicht so schnell zurückbekommst bzw. die Frist zur Einschreibung für das andere Fach knapp wird, weil du auf keinen Fall gleichzeitig an zwei Unis eingeschrieben sein darfst.

Jetzt chill aber erstmal nochmal zwei Wochen :) kommt bestimmt noch eine Nachricht zeutig an

Rubezahl2000  27.06.2016, 19:06
@Margel

@Margel: "Die Einschreibefrist endet in knapp 3 Wochen"???
Bist du sicher?
Der übliche Bewerbungszeitraum läuft doch sogar noch bis 15.7. und dann dauert's noch ein Weilchen, bis die Zusagen/Absagen kommen.

Hi,

du kannst nicht gleichzeitig (zumindest nicht ohne Genehmigung der Unis) an zwei Universitäten gleichzeitig eingeschrieben (=immatrikuliert) sein.

Wenn du dich also in einem zulassungsfreien Studiengang immatrikulierst und dich danach umentscheidest und an einer anderen Uni einschreiben willst, musst du dich zunächst wieder exmatrikulieren. Den entsprechenden Antrag auf Exmatrikulation findest du i.d.R online oder kannst ihn beim Prüfungsamt der Uni holen.

Anschließend steht einer neuen Immatrikulation nichts im Wege. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man nicht immer den geleisteten Semesterbeitrag erstattet bekommt. Aber auch diese Info findest du i.d.R auf der Seite deiner Uni.

Lg Susan

Immatrikulation und Einschreibung sind für dich das gleiche, sofern alles korrekt läuft. Und da du dich nur an einer Hochschule immatrikulieren darfst, musst du vor Einschreibung gucken welche du willst.

Margel
Fragesteller

Heißt ich muss mich wieder ausschreiben, wenn ich von einer der anderen Unis eine Zusage bekomme?

Almalexian  27.06.2016, 17:28
@Margel

du kannst dich exmatrikulieren aber ob das so flott geht... du solltest eigentlich erstmal die zulassungen der anderen abwarten bevor du dich einschreibst. Außer du weißt schon was du willst.