Immatrikulation an mehreren Unis (Zulassungsfrei und beschränkt)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einschreiben ist das selbe wie immatrikulieren!
Eine Zusage für einen Studienplatz ist noch keine Immatrikulation!
Hast du dich denn bereits für einen Studienplatz eingeschrieben und den Semesterbeitrag bezahlt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Margel
27.06.2016, 17:40

Nein

0
Kommentar von Rubezahl2000
27.06.2016, 17:49

Dann brauchst du dich auch nicht ausschreiben ;-)
Warte ab, welche Zusagen du bekommst,
achte auf die Fristen für die Einschreibung,
überleg dir ganz in Ruhe welcher Studiengang und welche Uni das richtige ist für dich
und dann schreib dich da ein.
Viel Erfolg!

0

Hi,

du kannst nicht gleichzeitig (zumindest nicht ohne Genehmigung der Unis) an zwei Universitäten gleichzeitig eingeschrieben (=immatrikuliert) sein.

Wenn du dich also in einem zulassungsfreien Studiengang immatrikulierst und dich danach umentscheidest und an einer anderen Uni einschreiben willst, musst du dich zunächst wieder exmatrikulieren. Den entsprechenden Antrag auf Exmatrikulation findest du i.d.R online oder kannst ihn beim Prüfungsamt der Uni holen.

Anschließend steht einer neuen Immatrikulation nichts im Wege. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man nicht immer den geleisteten Semesterbeitrag erstattet bekommt. Aber auch diese Info findest du i.d.R auf der Seite deiner Uni.

Lg Susan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immatrikulation und Einschreibung sind für dich das gleiche, sofern alles korrekt läuft. Und da du dich nur an einer Hochschule immatrikulieren darfst, musst du vor Einschreibung gucken welche du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Margel
27.06.2016, 17:26

Heißt ich muss mich wieder ausschreiben, wenn ich von einer der anderen Unis eine Zusage bekomme?

0

Was möchtest Du wissen?