Zulassungsfreie Studiengänge, zu 100% angenommen?

5 Antworten

Ja!
Genau DAS ist die Bedeutung von "zulassungsfrei".
Vorausgesetzt natürlich, man hat die erforderliche Qualifikation, z.B. Abitur.


Auch in zulassungsbeschränkten Studiengängen darfst du zu 100 % studieren, wenn du dich eingeschrieben hast. Du kommst nur meist nicht bis zur Einschreibung.

ja, sofern man die Qualifikation hat

Abi zu Ende, was nun?

Hallo, ich habe diese Jahr Abi gemacht mit 3,1. ich habe mir ehrlich gesagt extrem viel Zeit gelassen, was das Suchen von Studienplätzen betrifft. Es ist der 11. Juli 2017 und wie ich mitbekommen habe, kann ich mich spätestens bei Zulassungsbeschränkte Studiengänge bis zum 15. bewerben. Da ich aber nur einen Schnitt von 3,1 habe, will ich etwas studieren was zulassungsfrei ist. Und für zulassungsfreie Studiengänge kann ich mich wie ich gehört habe bis Mitte August bewerben. In meinen interesse stehen bisher Elektrotechnik oder Maschinenbau. Meine Frage lautet: Wie genau bewerbe ich mich an einer Uni? Gibt es eventuell Vorstellungsgespräche auch bei zulassungsfreien Studiengängen?

...zur Frage

Kommt in zulassungsfreie Studiengänge automatisch rein?

Wird man in zulassungsfreie Studiengänge automatisch aufgenommen?

...zur Frage

Zulassungsfreie Studiengänge: werden wirklich alle bewerber genommen?

habe mich heute für einen zulassungsfreien studiengang eingeschrieben..kann ich nun sicher sein, dass ich 100% genommen werde?

...zur Frage

Parallelstudium

Hallo Leute, ich finde im Internet sehr viel über das sogenannte Doppelstudium (1 HS, 2 Studiengänge), aber umso weniger über das Parallelstudium (2 HS, 2 Studiengänge).

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Ich studiere ein zulassungsfreie Fach (Mathematik) an einer deutschen Uni und ich möchte nun an einer privaten FH noch ein anderes Studium beginnen.

Ist durch mein zulassungsfreie Fach Mathe dieses Parallelstudium möglich? An wen muss ich mich wenden, um Informationen zu bekommen?

...zur Frage

Kann man zulassungsfreie Studiengänge absagen?

Hallo,

ich würde gerne ab Oktober studieren. Nun möchte ich mich zur Sicherheit noch an einer Uni einschreiben, an der mein Wunschfach Zulassungsfrei ist.

Wenn ich an meiner Wunschuni genommen werden würde, kann ich dann meinen Studienplatz an der Uni ohne Zulassungsbeschränkung wieder absagen?

...zur Frage

Überall eine Uni Absage bekommen, kann ich mich noch bewerben?

Ich habe einen schlechten Abi Schnitt und hab mich für mehrere Studiengänge beworben, weil ich unbedingt studieren will. Doch jetzt hab ich überall eine Ablehnung bekommen. Es hieß, dass jeder an der Uni Osnabrück für Jura angenommen wird, aber auch von der Uni eine Absage. Jedoch hab ich mitbekommen, dass spätestens im Nachrückverfahren alle angenommen werden.

Nun gibt es ja noch zulassungsfreie Studiengänge. Die Bewerbungsfrist ist schon vorbei, aber kann ich mich für das kommende Semester noch irgendwo bewerben (nur nrw) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?