Zwangsexmatrikulation bei zulassungsfreien Studiengängen

4 Antworten

Eine Gesetzesregelung ohne Kontrolle ist nichts wert. Diese bundesweite Sperrung kann nicht überprüft werden. Keine Universität darf solche Daten weitergeben! Und an wem überhaupt? Und wer sollte das tun? Und was hätte die Uni davon? Du kannst jeden Studiengang auch nach Zwangsexmatrikulation an einer ANDEREN Universität von VORNE beginnen. Ein Durchfallen kann jeden passieren und es ist keine Schande. Sollte man sein Traumstudienfach studieren wollen, wirst Du irgendwann auch in Deinem Traumstudienfach arbeiten können!

Liebe Grüße und viel Glück =)

Wenn man eine Prüfung endgültig nicht bestanden hat, darf man den Studiengang nur noch bis zum Ende des aktuellen Semestern fortführen. Danach darfst du diesen Studiengang an dieser Uni nicht mehr studieren. Du darfst diesen aber sonst an jeder anderen Uni studieren, außer deine zukünftige Uni hat etwas dagegen, was aber nur vorkommen könnte, wenn es sehr viele Bewerber für den Studiengang gibt, also ein NC-Studiengang ist. Du dürftest sogar an deiner bisherigen Uni einen anderen Studiengang studieren, der dein durchgefallenes Fach enthält.

Auditora
Fragesteller

Liegt das nur daran, dass er zulassungsfrei ist oder gilt das für alle Studiengänge?

Belano  07.04.2015, 20:16

diese regelung wäre mir neu, es sei denn sie ist erst vor kurzen beschlossen worden, was toll wäre, dann könnte ich mein studium fortsetzen.

bist du nur einmal durchgefallen? dann kannst du natürlich überall anders hin, aber wenn du entgültig nicht bestanden hast bist du deutschlandweit für das fach gesperrt (außer vielleicht an privathochschulen)

Auditora
Fragesteller

Bis jetzt nur einmal. Kann ich mich dann woanders bewerben? Gilt diese "nur einmal durchgefallen"-Regelung nur für zulassungsfreie Studiengänge? Denn mein Dozent meinte, dass ich den negativen Auswirkungen des Nichtbestehens nur noch durch ein Bestehen aus dem Weg gehen kann.

Du wirst bei Immatrikulation gefragt werden, ob Du in diesem oder einem ähnlichen Studiengang endgültig nicht bestanden hast. Hier solltest Du die Wahrheit sagen, da Du sonst Gefahr läufst sofort zwangsexmatrikuliert zu werden.

Die spannende Frage ist dabei: Was ist ein ähnlicher Studiengang? Das ist Auslegungssache und je nachdem wirst Du zugelassen oder auch nicht.

Wozu das Ganze? Um Hochschulen vor chancenlosen Studenten zu schützen und um Studenten davor zu schützen ewig erfolglos zu studieren. Also hat Dein Dozent schon ziemlich recht! Warum nochmal versuchen, wenn Du im dritten Anlauf schon bewiesen hast, dass das Fach nicht Dein Ding ist? Sei also hier ehrlich zu Dir selbst und mach vernünftige Pläne!