Kann ein Studiengang nicht zustande kommen?
Weil bei bspw Spanisch auf Lehramt steht, dass das Fach zulassungsfrei ist, jedoch steht es nicht bei dem Auswahlverfahren letzten Jahres bei (also weder, dass es zulassungsbeschränkt/- frei ist).
Heißt es, dass das Fach nicht zustande gekommen ist? Also kann es sein, dass man, wenn man sich einschreibt, später gesagt bekommt, dass man das doch nicht studieren kann weil sich sonst (fast) niemand angemeldet hat?
5 Antworten
Ich habe an einer privaten Hochschule nebenberuflich studiert und hatte es tatsächlich mal, dass ein Studiengang nicht zustande gekommen ist. Der Grund war, dass sich zu wenig Leute an dem Standort für diesen Studiengang angemeldet haben. Musste mich dann in einer andere Stadt (etwa 100km entfernt) einschreiben. War mir persönlich egal, weil ich ohnehin ziemlich genau in der Mitte gewohnt habe, aber für manch andere war das ein riesen Akt.
Kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, nein.
Es ist relativ normal, dass einzelne Seminare u.ä. halt super wenig Teilnehmer haben und man dann im einstelligen Bereich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich für einen Kurs bzw einen Studiengang nur 3 Leute einschreiben ^^
Das wäre seeehr ungewöhnlich
Bist du denn sicher, dass an der besagten Uni Lehramt Spanisch überhaupt angeboten wird?
Hmmm also was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass es nicht dabei steht, weil es bei Spanisch kein "örtliches Auswahlverfahren" gibt, so wie es auf der Seite steht.
Und es steht natürlich dabei, dass die Angaben ohne Gewähr sind also vielleicht wurde Spanisch einfach vergessen
Grand daran liegt es, da stehen nur Fächer drin, die zulassungsbeschränkt sind. Spanisch ist es nicht, deshalb steht es nicht drin.
Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt es kein Auswahlverfahren.
Wozu auch?
„Zulassungsfrei“ bedeutet, dass alle Abiturienten, die das Fach studieren wollen und die formalen Voraussetzungen erfüllen, einen Platz bekommen. Dann muss doch gar nicht ausgewählt werden.
Nur bei zulassungsbeschränkten Studiengängen, bei denen also die verfügbaren Plätze nicht ausreichen für alle Bewerber, da müssen die Unis auswählen, wer von den Bewerbern einen Platz bekommt und wer nicht.
ja, habe ich auch grade bemerkt, aber Dankeschön ((:
Das Fach ist zulassungsfrei. Deshalb gibt es natürlich keine Auswahlgrenze:
https://www.uni-muenster.de/ZSB/studienfuehrer/zeigefach.php?nr=881
Nein, wenn Du für das Fach eingeschrieben bist, dann ist Dir das Studienangebot garantiert.
aber wieso steht das fach dann nicht beim Auswahlverfahren bei?