"alle Bewerber angenommen"

3 Antworten

Die Uni hat nur beschränkte Plätze frei. Wenn da steht, dass alle Bewerber angenommen wurden, dann gibts im Endeffekt momentan keinen NC. Der NC sagt nämlich den Notendurchschnitt aus, den der letzte angenommene Bewerber für das Studium hatte. Wenn also ein Teil nicht genommen worden wäre, und der letzte Bewerber, der noch "reingerutscht" ist, hatte (angenommen) 2,0, dann liegt der NC bei 2,0. Logischerweise ändert sich der NC natürlich jedes Jahr.

NC sagt meist einfach nur die Anzahl an Studienplätze an. Meine Uni hatte einen NC von 120 Plätzen und das war klar bevor man sich da beworben hatte.

0

Also das bedeutet, dass es weniger oder genau so viele Bewerber gab, wie Plätze. Deshalb ist er nicht zulassungsbeschränkt.

Kann ich dann davon ausgehen dass es dieses Jahr auch weniger Bewerber als Plätze gibt?

0

NC heißt im Grundsatz nichts anderes wie zulassungsbeschränkt - insofern stimmt der zweite Satz nicht.

0
@Joergi666

Aber das ist doch genau das, was ich sage. Es gibt keinen NC, deshalb ist es nicht zulassungsbeschränkt. Und es heißt ALS statt WIE :)

0

Hi,

NC heißt ja, dass es eine bestimmte Anzahl von Plätzen gibt. Wenn es 100 Plätze gibt und sich nur 70 beworben haben, haben wurden eben "alle Bewerber angenommen". Es gibt also einen NC. Ob sich dieses Jahr mehr Leute als Plätze bewerben weiß man eben erst hinterher.

Studiengang alle Bewerber zugelassen trotz schlechtem NC?

Auf der Internetseiter einer Uni steht, dass bei einem Studiengang alle Bewerber zugelassen wurden. Heißt das jetzt das alle den Studengang antreten egal wie schlecht deren Schnitt war? Auch wenn es theoretisch 4,0 gewesen wäre? Oder darf man ab einem bestimmten Schnitt gar nicht Studiengänge antreten? Ich hoffe man versteht meine Frage. :D

...zur Frage

Überall eine Uni Absage bekommen, kann ich mich noch bewerben?

Ich habe einen schlechten Abi Schnitt und hab mich für mehrere Studiengänge beworben, weil ich unbedingt studieren will. Doch jetzt hab ich überall eine Ablehnung bekommen. Es hieß, dass jeder an der Uni Osnabrück für Jura angenommen wird, aber auch von der Uni eine Absage. Jedoch hab ich mitbekommen, dass spätestens im Nachrückverfahren alle angenommen werden.

Nun gibt es ja noch zulassungsfreie Studiengänge. Die Bewerbungsfrist ist schon vorbei, aber kann ich mich für das kommende Semester noch irgendwo bewerben (nur nrw) ?

...zur Frage

Absage von den Unis, was jetzt?

Hey Leute,

in letzter Zeit habe ich in allen möglichen Richtungen echt nur sehr viel Pech. Ich habe mein Abi dieses Jahr in der Tasche und habe mich bei zwei Universitäten beworben. Um genau zu sein ist es ein Kombibechlor (mit Lehramtsoption) in Geschichte und Physik (Physik ist zulassungsfrei)

Vor meiner Bewerbung habe ich mit einen Mitarbeiter aus einer Uni geredet und sie sagte, dass ich eigentlich angenommen werden müsste (denn in Geschichte wurden letztes Jahr alle zugelassen und Physik hat keinen NC)

Nach wochenlangem warten, habe ich das nicht mehr ausgehalten und bin wieder in die Uni, um nachzufragen. Die gute Frau sagte dann zu mir, dass das Auswahlverfahren letzte Woche beendet wurde, wir bald einen Brief bekommen und das ich nicht angenommen wurde. Ich fragte in welchem Fach genau und sie sagte in Geschichte sowie in Physik. Aber sie sagte mir auch, dass ich lieber warten soll bis der Brief kommt, damit es 100% bestätigt ist. Von der anderen Uni habe ich auch schon eine Absage bekommen, ich bin am Boden zerstört..

Aber bei dieser Uni bleibe ich eher skeptisch und habe noch Hoffnungen, denn Physik ist ganz klar ohne NC und da kann man einen Bewerber nicht einfach ablehnen... glaubt ihr es liegt ein Fehler vor?

Es geht nicht nur meine Karriere/Berufsleben den Bach runter, sondern auch allgemeine und einfache Dinge in meinen Leben funktionieren nicht so richtig, wie es sein soll.. ich sehe einfach kein Licht bei dieser Dunkelheit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich entschuldige mich für diesen langen Text.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Studiensysteme im Ausland?

HalliHallo!

Ich erkundige mich gerade über das Universitätssystem weltweit.
In Deutschland gibt es viele Studiengänge, die keinen NC vorweisen.
Quasi kann man sich auch mit 4,0 einschreiben.

Meine Frage ist, ob es solche Studiengänge auch auf anderen Kontinenten gibt?
Da ich die spanische Sprache für sehr interessant halte würde mich Lateinamerika interessieren.
Beispielsweise ist Physik in Deutschland zulassungsfrei. Gibt es soetwas auf anderen Kontinenten außerhalb der EU auch? Es kann sich dabei auch um andere wissenschaftliche Studiengänge handeln. Das soll kein Kriterium sein :)
Vielen lieben Dank!!

...zur Frage

Wie schreibe ich mich fürs zulassungsfreie Nebenfach an der Uni Bonn ein?

Hallo :) ich wurde jetzt an der Uni Bonn für mein Hauptfach angenommen, mein Nebenfach ist zulassungsfrei. Wie schreibe ich mich denn für mein Nebenfach ein? Muss ich einfach nur auf dem Antrag zur Einschreibung für mein Kernfach auch mein Nebenfach eintragen und damit ist es erledigt?

...zur Frage

Zulassungsbeschränkte Studiengänge: Einschreiben nach 15.7.?

Hallo.

Ich wollte fragen, ob es noch Unis gibt, bei denen man sich zum aktuellen Zeitpunkt noch für zulassungsbeschränkte Studiengänge im Wintersemester 2016/17 bewerben kann (also solche, wo die Bewerber von der Uni ausgewählt werden, nicht über hochschulstart. de; da war ja Schluss am 15.7.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?