Uni Bonn Zulassungsgrenze?

2 Antworten

Als angehender Student sollte man sowas eigentlich selbst herausfinden.

DN = Durchschnittsnote ("Abinote")
L = Los
D = Dienst = FSJ/BFD

Es gibt zwei Zulassungsquoten.

Zunächst werden für jede Zulassungsquote alle Bewerber in eine Rangfolge gebracht. Bei der Bestenquote erfolgt die Auswahl ausschließlich nach der Abinote. D.h. ein Abiturient mit einer 1,0 steht über dem Abiturienten mit einer 1,1. Bei Ranggleichheit (z.B. zwei Abiturienten mit einer Abinote von 1,5) gibt es nachrangige Kriterien, die hier die exakte Reihenfolge bestimmen. Diese nachrangigen Kriterien sind meist ein FSJ und das Los. In unserem Beispiel steht der Abiturient mit einer Abinote von 1,5 und einem FSJ also unter einem Abiturienten mit einer 1,4 ohne FSJ, aber über dem Abiturienten mit einer 1,5 ohne FSJ.

Gibt es z.B. 100 Studienplätze und 90 Bewerber haben eine Abinote von 2,0 oder besser, können diese 90 Bewerber einen Platz erhalten. Es bleiben noch 10 Plätze übrig, aber wir haben 20 Bewerber mit jeweils einer Abinote von 2,1. Da die Plätze nicht mehr für alle ausreichen, muss hier eine genauere Unterscheidung anhand nachrangiger Kriterien erfolgen. 8 der Bewerber mit einer 2,1 haben ein FSJ gemacht und können zugelassen werden. Die restlichen 2 Plätze werden unter den Bewerbern mit einem Abischnitt von 2,1 ohne Dienst verlost.

Achtung: Welche nachrangigen Kriterien in welcher Reihenfolge gewertet werden, entscheidet jede Uni individuell.

Hier: Über die Bestenquote konnte jeder Bewerber zugelassen werden, der min. eine Abinote von 2,0 hatte, wobei alle Bewerber mit einer Note von 2,0 zugelassen werden konnten. Es mussten keine nachrangigen Kriterien gewertet werden.

Über das Hochschulauswahlverfahren konnten alle Bewerber zugelassen werden, die min. einen Punktwert von 32,1 hatten. Unter den Bewerbern mit einer Punktzahl von 32,0 musste eine Auswahl getroffen werden, da nicht alle Bewerber mit einer 32,0 einen Platz erhalten konnten. Hier entschied das Los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

DN heißt einfach Durchschnittsnote.

L steht für Los. Bei manchen Studiengängen kann es sein dass Restplätze im Losverfahren vergeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung