NC Psychologie Uni Regensburg 23/24?

3 Antworten

Der NC ist die Note des letzten, noch zugelassenen Bewerbers. Der steht also erst nach Abschluss des Bewerbungsprozesses fest. Zudem ist er keine Vorgabe, wie gut das Abi für das Studium sein muss.

Beispiel:

20 Studienplätze, 100 Bewerber. Zugelassen werden somit die 20, die den besten Notendurchschnitt haben. Sagen wir, die ersten 10 haben 1,0, dann zwei mit 1,2, drei mit 1,5 und die letzten 5 haben eine 2,0. Der NC wäre also in diesem Jahr bei diesen Bewerben 2,0.

Im folgenden Jahr haben dann 15 die 1,0, zwei eine 1,1, drei eine 1,2 und die letzten fünf die 1,3. In diesem Jahr wäre der NC somit bei 1,3.

nialeonie
Fragesteller

Was der NC und das es lediglich ein Orientierungswert ist weiß ich:)

dazu gibts denke ich noch nix aktuelles aber ich denke so zwischen 1,2 und 1,4 kannst du rechnen. 2021/2022 war es glaube 1,3

nialeonie
Fragesteller

Ja 1,3 hatte ich auch gesehen, aber irgendwo stand auch was von 1,5. Ich muss noch mal schauen. Vielen Dank auf jeden Fall:)