Wie ist der Nc für Pharmazie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 2,0 hast du in Pharmazie an den meisten Unis eine Chance. Es gibt neben der Bestenquote ja auch noch das Auswahlverfahren der Hochschulen und danach sogar noch mehrere Nachrückverfahren. Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass du den Platz so gut wie sicher hast.

Zu Medizin "wechseln" (Quereinstieg) kannst du von Pharmazie nicht. Wenn du in Medizin später einen Platz bekommst, kannst du dir sehr vereinzelte Studienleistungen anrechnen lassen (Mathe, Physik, vielleicht Mikrobio... viel ist es jedenfalls nicht). Allerdings musst du dich dazu normal auf das erste Semester Medizin bewerben und dann gelten für dich die gleichen Grenzen wie für alle anderen Bewerber auch (i.d.R. 1,0).

Wenn du lieber Medizin studieren willst, solltest du deine Zeit nicht mit Pharmazie "verschwenden". Ich studiere auch Pharmazie und es ist echt toll, aber es ist halt einfach was ganz anderes als Medizin. Für Medizin könntest du dich z.B. in Österreich oder an ausländischen Privatunis umsehen.

BroSakuragi 
Fragesteller
 19.07.2017, 12:51

ja da gibts ja irgendwie den TMS und Ham-Nat und sowas. Aber ich will jetzt auch nicht so weit weg dafür und ganz ehrlich, ich weiß im Endeffekt nicht, was ich wirklich will oder was mir von den beiden am Ende besser gefallen wird. Daher werde ich dann erstmal hoffentlich Pharmazie studieren und schauen wie es so ist.

1
BroSakuragi 
Fragesteller
 19.07.2017, 12:52
@BroSakuragi

Erst wenn ich das studiere, werde ich wirklich wissen, ob es was für mich sein wird.

0
jokerfreak  12.05.2020, 00:54
@BroSakuragi

Mit dem Abischnitt kannst du dir aber leider den Medizinstudienplatz nicht aussuchen - du wirst sogar gar nicht erst zugelassen. Musst du halt wissen, wie wichtig dir das Medizinstudium ist und ob du dafür auch für den MedAT pauken und nach Österreich umziehen würdest o.Ä..