Medizinstudium mit NC 1,9-2,0

6 Antworten

versuche es doch bei einer privaten uni in Deutschland, zb. bei der in witten, sie sind zwar relativ teuer aber es gibt attraktive Finanzierung Beispiele falls du die uni nicht bezahlen kannst, zb. könntest du 10 jahre lang 14% deines einkommens zahlen, als Assistenzarzt wirst du eh wenig zeit haben, dein Geld auszugeben. Außerdem sollen diese studiengänge besonders Praxis und Patienten orientiert sein. es wird sich auch mehr um dich gekümmert und der nc spielt nur eine unwesentliche Nebenrolle.

Mein NC wird sich auf 1,9 bis 2,0 belaufen.

Du hast keinen NC, nur einen Abiturdurchschnitt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, damit ich doch noch einen Studienplatz ergattern kann,

Den Medizinertest mitmachen, sich über die anderen Auswahlverfahren bewerben und die Seite www.hochschulstart.de diesbezüglich ausführlich studieren.

fcb09player
Fragesteller

Okay, alles klar!

Du wirst nicht nur nicht über die Bestenquote reinkommen, sondern auch nicht über das AdH; traurig, ist aber so. Ausbildung ist gut, am besten machst du auch noch den TMS, dann könnte das was werden. Wenn Österreich noch Inland genug ist, würde ich es auch da mal versuchen, da ist der Schnitt egal. Ich hatte z.B 2,1; du musst halt je nach Uni im besten 10tel- 20tel sein

fcb09player
Fragesteller

TMS habe ich auch schon im Blick. Der gibt bei gutem Ergebnis ordentlich Abzug. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Studienplatzeinklage, Hat damit jemand Erfahrung?

@ risen90: Studierst du auch Medizin?

risen90  25.01.2015, 17:50
@fcb09player

Ja, in Innsbruck im 3. Semester.

Studienplatzklage hat ein Kumpel von mir gemacht, der hat aber vorher ein Jahr Bio studiert, sich ein Semester Medizin anrechnen lassen könne und dann ins 2. Semester eingeklagt. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg deutlich höher, und es kostet auch weniger

fcb09player
Fragesteller
@risen90

Kommst du aus Deutschland oder Österreich? Studiert man Bio also vorher, kann man sich das auf Medizin anrechnen lassen? Weißt du wie teuer so ne Studienplatzeinklage ist? Ich habe was von 2000€ pro Uni gelesen, was recht happig ist..

risen90  25.01.2015, 17:56
@fcb09player

Ich komme aus München, bin also über die EU-Quote rein. Bio studiert man vorher, wie viel man sich anrechnen kann muss man mit der Uni klären, eventuell muss man ein paar Scheine zusätzlich machen. Dann muss man schauen dass einem ein Semester Studium angerechnet wird, nur ein paar Scheine bringen nichts. Kosten waren ca. 5000€ gesamt was ich gehört hab, maximal waren 8000€ angesetzt

fcb09player
Fragesteller
@risen90

Okay. Wie stehen die Chancen in Österreich als Deutscher zu studieren? Und wie hoch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit bei den Studienplatzeinklagen?

risen90  25.01.2015, 18:06
@fcb09player

Je nach Uni unterschiedlich, ich weiß grad die aktuellen Zahlen nicht, aber in Wien haben sie ungefähr jeden zehnten genommen, und in Innsbruck ca. 80 von 1600. Graz weiß ich nicht, das müsst man aber herausfinden können.

Erfolgschance bei Klage ins 1. Semester ist ziemlich schlecht, weil das machen mittlerweile recht viele. Es muss dir auch egal sein wo du dann hinkommst.

Ins 2. Semester waren aber es ca. 95% wenn ich mich richtig erinnere

fcb09player
Fragesteller
@risen90

Also ist die Konkurrenz doch relativ groß. Kann man den Test in Österreich mit dem TMS vergleichen oder sind die Ansprüche höher? Also bewirbt man sich am besten in Wien für den Test. Der ist ja nicht österreichweit gültig wie der TMS oder?

risen90  25.01.2015, 18:50
@fcb09player

Früher war der Test fast gleich wie der TMS, mittlerweile fragen sie aber auch Wissen in den Naturwissenschaften auf Abi-Niveau ab. Also da muss man jetzt auch dafür lernen. Ist aber nicht schlecht, weil wenn man eins können muss in dem Studium, dann ist es lernen, und zwar viel.

Genau, der gilt nur an der Uni wo man ihn macht. Ich finde jetzt leider nichts genaues zu den Quoten vom letzten Jahr, aber insgesamt ist die Uni Wien größer, und zumindest 2012 war dort die Chance als Deutscher besser

fcb09player
Fragesteller
@risen90

Alles klar, Hast du Tipps wie man da am besten für lernt? Gibt es da irgendwelche Vorbereitungsbücher?

risen90  25.01.2015, 19:29
@fcb09player

Also es gibt Vorbereitungskurse, die sind aber meistens dann schon in den jeweiligen Städten in Österreich. Ansonsten gibt es z.B hier eine List von Büchern, die da empfehlenswert sind: http://medat.tokastudent.at/medat-kenntnisteil-buecher-zur-vorbereitung/

Ich hatte damals noch den Test ohne Wissensteil, da hatte ich nur so Mustertests, und ich hab vorher auch den TMS gemacht. Von dem her kann ich dann auch nicht so viel dazu sagen. Am Schluss bin ich da mit ca. 10 Stunden Vorbereitung rein, ohne die Zeit vom TMS, das geht jetzt (leider?) nicht mehr...

fcb09player
Fragesteller
@risen90

Dann werde ich mir die wohl anschaffen. Ich mache wahrscheinlich zuerst den TMS und gucke dann, wie es aussieht. Wenn es nicht klappt, versuche ich es in Österreich. Wie gefällt dir das Studium?

risen90  26.01.2015, 00:03
@fcb09player

Wirklich sehr gut, ich würde nichts anderes machen wollen. Es ist faszinierend zu lernen wie der Körper funktioniert, und wenn man im Seziersaal die anatomischen Strukturen fein darstellt, das bietet dir ein anderes Studium einfach nicht. Es ist zwar auch teilweise furchtbar anstrengend, aber hinterher weißt du, dass du was geschafft hast. Auch einer der Gründe, warum Medizinerpartys so cool sind ;)

fcb09player
Fragesteller
@risen90

Das glaube ich gerne! Ich freue mich und hoffe, dass ich auch bald an dem Punkt sein werde. Ich kann mir nichts anderes vorstellen außer Arzt!

Hallo, also ich würde dir trotzdem ein Studium im Ausland empfehlen, wo du dann direkt nach dem Abi starten kannst, ohne dass du noch Ausbildungen etc. vorher machen „musst“, um dann besser dazustehen. Wenn du sagst die osteuropäischen Länder sind eher nichts für dich, wie wäre es dann mit Spanien? Ich habe mich selber auch informiert und es gibt die Organisation Medizin-Studium-Ausland (MSA), die bieten da verschiedene Unis an, die meisten in Osteuropa, aber eben auch in Spanien. Da kann man in Madrid oder Valencia studieren. Finde ich optimal, da mich selber Spanien auch sehr interessiert, die Städte sind einfach wunderschön und Spanien kennt man ja meist auch schon aus Urlauben, sodass man sich da vielleicht besser vorstellen kann dort zu studieren. Ich mein, wer will schon nicht gerne in einem Urlaubsland leben? Das Studium ist auch auf jeden Fall in Europa und den USA anerkannt, also da braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass man dann in Deutschland nicht praktizieren darf, das ist nämlich nicht so. Das war mir zum Beispiel sehr wichtig. Und ich hab mich informiert, man kann sich auch während des Studiums im Ausland für höhere Fachsemester in Deutschland bewerben und dann ggf. wechseln. Mit der Anerkennung der Studienleistungen gibt es da auch kein Problem, da alles Bologna-konform ist. Dann würde ich dir auch ans Herz legen, nochmal drüber nachzudenken, ob ein osteuropäisches Land nicht doch in Frage kommt, denn das Studium ist da in keiner Weise schlechter als woanders und die Zugangsvoraussetzungen sind sehr einfach. Bei MSA hab ich zum Beispiel auf der Seite gesehen, dass es Unis gibt (z.B. Varna in Bulgarien und Kosice, Slowakei) wo die Studienplatzvermittlung bei nahezu 100% liegt. D.h. du musst nur den recht einfachen Aufnahmetest bestehen und hast dann deinen Platz sicher und für den Test bekommst du vorher Lernmaterialien, also nicht ganz so schwer, wenn man Zeit zum Lernen hat. Ich werde das auf jeden Fall bei einigen Unis mal versuchen, habe nämlich keine Lust so lange auf einen Studienplatz in Deutschland zu warten.

Die Ausbildung klingt doch gut. Dann sammelst du schon erste Berufserfahrungen und merkst auch, ob das etwas für dich ist. Außerdem sammelst du dabei ja Wartesemester, danach sollte es nicht schwer sein, in den Studiengang zu kommen. Viel Erfolg! :)

fcb09player
Fragesteller

Das ist auch meine Denkweise, ich hoffe, dass es über den Weg klappt. Hast du eine Vorstellung wie viele Wartesemester ich brauchen werde? Mit 12 ist man ja auf jeden Fall dabei..

risen90  25.01.2015, 17:52
@fcb09player

Leider auch nicht mehr, war vor 3 Jahren noch anders, da wurden alle mit 12 Semestern bis 3,4 oder so genommen, dieses Jahr aber nur noch bis 1,9...

fcb09player
Fragesteller
@risen90

Also 1,9 schon mit Abzug oder der reine Abi-Schnitt?

risen90  25.01.2015, 18:52
@fcb09player

Ich glaub der rene Abi-Schnitt, steht aber alles auf hochschulstart.de

Kanzelparagraph  25.01.2015, 19:24
@risen90

Das ist kein Wunder, da wir mittlerweile eine Inflation an guten Abi-Noten haben - leider jedoch keine Infaltion entsprechender Kenntnisse.

In Berlin z. B. gab es noch 2002 nur 17 Leute einen Abischnitt von 1,0 - 2012 waren es bereits 234, fast vierzehnmal so viel!! Bei der Note 1,9 dürfte der Anstieg vermutlich noch höher sein.