Uni-Bewerbung vor Abiturprüfungen?

1 Antwort

Nein, du kannst dich erst bewerben, wenn du dein Abiturzeugnis noch nicht hast. Es bringt dir auch nichts dich früher zu bewerben, die Fristen an den Unis sind so, dass der Stichtag üblicherweise nach der Zeugnisübergabe liegt und eine Zusage bekommst du auch erst irgendwann nach diesem Stichtag (also außer bei Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung, da kanns auch schon vorher sein). Was ein Vorabi ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, den Begriff habe ich noch nie gehört, aber für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist ja auch die Abiturnote wichtig, also ergibt es gar keinen Sinn, sich zu bewerben, bevor man seine endgültige Abinote hat.

speedjajxx  18.03.2022, 17:06

Vorabitur sind die letzten Klausuren vor dem richtigen Abitur und werden schon nach Abiturbedingungen geschrieben.

Kilianfragtnach
Fragesteller

So dachte ich auch immer, bis es jetzt aus meinem Bekanntenkreis hieß man könne das bestimmt schon früher machen, gerade bei den so nachgefragten Studiengängen. Aber danke, dann hast Du meine Vermutung bestätigt.

steineinhorn  19.03.2022, 11:53
@Kilianfragtnach

Also ich weiß zumindest nichts Anderweitiges. Wenn es Eignungsprüfungen als Zulassungsvorraussetzung gibt, in Kunst oder Sport oder so, muss man die schon vorher gemacht haben. Aber die eigentliche Bewerbung macht man erst mit Abizeugnis, oft ist die Bewerbung ja auch erst ab einem bestimmten Datum möglich.