Warum verlängern einige Universitäten die Einschreibefrist für Studiengänge?

1 Antwort

Wenn die Einschreibefrist verlängert wurde, dann ist das eher ein Zeichen dafür, dass Studiengänge noch nicht ausgelastet sind und die Hochschule einfach noch die Kurzentschlossenen mitnehmen will, die sich erst kurz vor Vorlesungsbeginn für ein Studium entscheiden.

Eine Frist bis 15.09. für zulassungsfreie Studiengänge ist ohnehin in meinen Augen relativ kurz. Ich kenne Unis, die lassen schon seit Jahren noch bis in den Oktober hinein einschreiben. Aber das nur am Rande.

Jetzt wirfst du aber auch das Wort "Profitgier" in den Ring, aber das ist in meinen Augen eine unzulässige Zuspitzung. Denn natürlich geht es an den Hochschulen auch ums Geld, denn an diesem hängt letztendlich Personal und Forschungsleistung. Ich schrieb oben von der Auslastung von Studiengängen, die wahrscheinlich erhöht werden soll: Ein Studiengang hat eine gewisse Studierendenkapazität, aufgrund derer das benötigte Personal und die benötigten Vebrauchsressourcen sowie Räume berechnet werden. Sinken nun die Studierendenzahlen über einen längeren Zeitraum, dann muss langfristig auch Personal abgebaut werden, was sich wieder auf die Gesamtausstattung des gesamten Studiengangs und letztlich der Hochschule auswirkt.

Warum sollte eine Hochschule also schulterzuckend und tatenlos zusehen, wenn die Studierendenzahl rein kapazitär betrachtet noch nicht so ist, dass alle vorhandenen Ressourcen ausgeschöpft werden? Das wäre in meinen Augen ein viel größeres Problem, denn immerhin geht es hier letzten Endes um Steuergelder, die für einen Bildungsauftrag aufgewendet werden sollen und bei denen zumindest auch versucht werden sollte, sie so sinnvoll wie möglich einzusetzen.

Natürlich stehen die Hochschulen in einem Wettbewerb um Studierende, denn der Boom ist vorbei, die Zahlen der Studienanfänger wachsen längst nicht mehr so wie vor zehn, fünfzehn Jahren - und sind mancherots sogar rückläufig. Und keine Hochschule möchte natürlich hintenanstehen. In diesem Wettbewerb kann ich aber wirklich keine Profitgier sehen. sondern es geht hier schlicht um Selbsterhaltung und vernünftiges witschaften - mal ganz davon abgesehen, dass Hochschulen als öffentliche Einrichtungen gar keinen "Profit" im privatwirtschaftlichen Sinn machen dürfen.

Beste Grüße!

iIovemusic
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. "Ich kenne Unis, die lassen schon seit Jahren noch bis in den Oktober hinein einschreiben." Kannst du mir den Namen der besagten Unis benennen? Danke im Voraus.

Ansegisel  15.09.2019, 20:44
@iIovemusic

Die Unis Freiburg und Oldenburg machen das meines Wissens. Aber das sind die, die ich gerade parat habe, es gibt da bestimmt noch mehr.