Kann ich mich bei einer Uni einschreiben und später wieder ausschreiben?
Ich habe mich neulich bei verschiedenen Universitäten für einen bestimmten Studiengang mit NC beworben und warte aktuell noch auf die Zu- bzw. Absagen, welche Anfang August eintreffen werden. Bei anderen Unis besteht kein NC auf diesen Studiengang, jedoch habe ich die Unis verglichen und würde lieber an einer mit NC studieren, als an einer ohne NC.
Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, mich schon jetzt bei einer der Unis ohne NC einzuschreiben, aber wieder auszuschreiben, wenn ich an den Unis mit NC mindestens eine Zusage erhalte. Ich hätte zwar nach den Zu- oder Absagen zum Einschreiben an anderen Unis ohne NC danach noch etwas Zeit, da die Einschreibefristen noch weiterlaufen, aber es würde mir ein Gefühl der Sicherheit geben, wenn ich schon jetzt etwas in der Tasche hätte.
Ist das erlaubt ? Und wären meine Zusagen (falls ich diese erhalte) bei den Unis mit NC überhaupt noch gültig, wenn ich bereits an einer anderen Uni eingeschrieben wäre ? Und wie sieht es mit dem Semesterbeitrag aus, würde ich den bei einer Exmatrikulation zurückerhalten ?
Vielen Dank für die Antworten Im Voraus!
2 Antworten
Das kann man machen. Die Immatrikulation wird ohnehin erst mit dem Semesterbeginn gültig, so dass man die Immatrikulation vorher noch zurücknehmen kann und sie sich auch nicht auf laufende Verfahren anderer Unis auswirkt.
Ich würde aber einfach warten, was das Bewerbungsverfahren ergibt, und mich erst dann an den NC-freuen Studiengang einschreiben. Die Fristen für die Immatrikulation in zulasdungsfreie Studiengänge laufen deutlich länger als die für zulassungsbeschränkte. Du sparst dir so einen Haufen Nerven und Papierkram.
Beste Grüße!
Achso sagtest du ja, hab gerade was falsch verstanden sorry.
Danke für deine Hilfe nochmal!
Nein des Semesterbeitrag erhältst du nicht mehr zurück und das ganze Vorhaben ist auch nicht sinnvoll.
Ich versteh vollkommen, dass das ganze einen mega nervös machen kann, aber warte einfach ab und schreib doch nirgends ein, wo du nicht sicher hingehen möchtest
Kurze Anmerkung: Bei einer Rücknahme der Immatrikulation vor Semesterbeginn werden auch die Semestergebühren rückerstattet.
Okay, das war bei einer Freundin von mir anders, aber danke für die Anmerkung :)
Danke für die Antwort,
aber mal angenommen ich habe mich bis zu dem Zeitpunkt einer Zusage an einer NC - Uni noch nicht wieder exmatrikuliert, wäre auch in diesem Fall die Zusage noch gültig ?