Bewerbung für NC freie Studiengänge?

4 Antworten

Kläre das unbedingt für konkret auf der Internetseite der Uni oder melde dich bei der Studienberatung.

Oft muss man sich auf zulassungsfreie Studiengänge nicht bewerben, sondern immatrikuliert sich einfach in der entsprechenden Frist per Post oder persönlich an der Uni.

Immer mehr Unis wollen aber inzwischen auch für zulassungsfreie Studiengänge eine formale Bewerbung, damit sie den Bedarf abschätzen können.

Also, erkundige dich an der Uni nochmal konkret, a) ob in deinem Fall eine Bewerbung notwendig ist und b) nach den Fristen für Bewerbung und ggf. Immatrikulation. Pauschal ist das leider kaum zu beantworten.

Beste Grüße!


Auch da musst du dich natürlich bewerben. 

Allerdings ist der Bewerbungszeitraum meistens länger und du wirst auf jeden Fall eingeschrieben.

Du mußt dich einfach nur einschreiben. Auch dafür gibt es in der Regel Fristen - die sind zwar nicht so entscheidend, aber du solltest versuchen diese einzuhalten.

Goethe Universität Mannheim: Welchen NC für BWL?

Welchen NC braucht man, um an der Goethe Universität in Mannheim BWL studieren zu können? Wie gut stehen die Chancen für Nachrücker?
Gruß

...zur Frage

Mein NC ist zu schlecht - Soll ich mich trotzdem bewerben?

Ich würde gerne Sportwissenschaft studieren. Ich habe gesehen, dass der NC im letzten Jahr bei 1,6 lag. Meiner ist lange nicht so gut.

Soll ich mich trotzdem um einen Studienplatz an der Uni bewerben?

...zur Frage

Studienbewerbung mit NC bis September möglich?

Hallo.

Wisst ihr, ob es noch Studiengänge für das Wintersemester 2018/2019 in Deutschland gibt, welche einen NC haben und deren Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist für ?

Ich möchte mich gerne noch bewerben. Studiengang ist unwichtig ;)

...zur Frage

Humboldt-Universität zu Berlin Studium. Unterschied zwischen Online Bewerbung und Immatrikulation?

Ich möchte mich an der Humboldt Universität zu Berlin bewerben (Studium). Auf der Website steht zur Bewerbung man solle sich online Bewerben etc., doch ich finde zudem Informationen über ein so genanntes "Immatrikulationsbüro" & las das hier:

"(bundesweiter) NC Für deutsche Studieninteressierte, Bildungsinländer/innen und EU-Bürger/innen können in Abhängigkeit von einem eventuellen NC folgende Fälle eintreten: universitätsinterner NC: Online-Bewerbung, (siehe auch: Allgemeine Informationen zur Bewerbung) keine Beschränkung/ NC frei: Einschreibung (Immatrikulationsbüro)"

Was ist nun der Unterschied zwischen Immatrikulation und Online-Bewerbung?

Ich verstehe aus den Zeilen irgendwie, dass der NC frei ist bei einer Einschreibung beim Immatrikulationsbüro und bei einer Online Bewerbung nicht ? Das klingt nicht wirklich logisch.

Könnt ihr mir darüber Auskunft geben ?

...zur Frage

Technische Studiengänge, welche man NICHT in der Schweiz studieren kann?

Ich bin für einen Vortrag auf der Suche nach technischen Studiengängen (am besten Ingenieur-Studiengänge), welche man nicht an einer Schweizer Universität/Fachhochschule studieren kann. Ich möchte meinen Zuhörern (die Meisten mit Berufswunsch Ingenieur) aufzeigen, was es im Ausland für Möglichkeiten gibt, die man auch berücksichtigen soll.

...zur Frage

EBS Universität finanzierung und NC?

Also ich hätte schon großes Interesse daran an der EBS Jura zu studieren. Jetzt hab ich einmal 2 Fragen. Nummer 1 : Da es eine private Uni ist, sind die Studiengänge NC frei? Nummer 2: Kann man die gesamten Gebühren erstmals durch BAFÖG finanzieren (meine Mutter verdient nicht im geringsten genug Geld, um es mir zu bezahlen..vorallem weil sie vor kurzem ein Kind bekommen hat)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?