Wieso gilt das Jura Studium als schwer?

7 Antworten

Hi.

Du musst bei Jura ganz ganz ganz ganz viel auswendig lernen. Du hast zwar in allen Klausuren alle relevanten Gesetzestexte dabei, hast aber sehr wenig Zeit. Außerdem brauchst Du ne gute Allgemeinbildung.

N Kumpel hat mal n Klausurbeispiel gebracht, da sollte man ne Anklageschrift ggü jemandem verfassen, der ne Lachgaseinspritzung im Auto hatte. Dass er gegen das StGB verstoßen hatte ist ja klar (relevante Paragraphen sollte man dann schon auswendig wissen oder relativ genau, wo man suchen muss), er hatte aber zusätzlich gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen, weil N2O wohl in Deutschland als solches gilt. Wäre ich nie drauf gekommen. Und dann hat er noch gegen n Transportgesetz verstoßen, weil er es nicht nur hatte, sondern auch transportiert hat. Oder so, ist lang her und ich bin juristisch nicht sooooo fit...

NC liegt auch daran, dass n Jurastudienplatz billig ist. Ein Prof kann von 10 oder 1000 Leuten ne Vorlesung halten und große Hörsäle sind relativ billig. Reativ gesehen zu den Laborplätzen, von denen jeder Medizinstudent einen braucht - u.A. deswegen haben die so einen knackigen NC.

"Du musst bei Jura ganz ganz ganz ganz viel auswendig lernen."

"NC liegt auch daran, dass n Jurastudienplatz billig ist."

Und trotz allem ist die Abbrecherquote unterdurchschnittlich. Ich sage auch nicht, dass es nicht schwer ist, aber im Vergleich zu anderen Studiengängen scheint es das zu sein.

1
@Nur3ineFrage

Die Abbrecherquote liegt vll auch an dem Ruf, den das Jurastudium genießt. Dass nur die Motivierten und die, die super auswendig lernen können überhaut anfangen. Ich hätte mir das auch nicht zugetraut.

1

Weil die meisten keine Ahnung haben, was in Jura auf sie zukommt.

Die ersten Antworten hier sprechen von "Auswendig lernen" und ähnlichem Zeug.

Jura verhält sich zum Schulfach Deutsch in etwa so wie ein Studium der Physik zum Schulfach Mathe.