Schon 1 Jahr vorher für ein Studium bewerben?

5 Antworten

Du kannst dich jetzt noch nicht für nächstes Jahr einschreiben - abgesehen davon hättest du auch nichts davon, da man an der Hochschule ohnehin nicht nach dem Motto "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" verfährt. Am Ende der Einschreibungs-"Frist" wird das Auswahlverfahren durchgeführt.

Für ein klassisches Studium bewirbt man sich doch immer erst mit dem Abiturzeugnis (auch wegen dem NC)

Für eine Ausbildung/ ein duales Studium solltest du dich jetzt schon informieren

Kurz und bündig: Das was du vor hast ist meines Wissens noch nicht möglich

du kannst dich erst an den Unis bewerben, wenn du dein Abiturzeugnis hast - die Bewerbungsportale sind immer nur für das direkt im Anschluss folgende Semester geöffnet.

bewerben geht erst, wenn du das Abitur hast. Seidenn du willst Dual studieren, dann musst du dich schon bald studieren.

Womit willst du dich bewerben? Ohne Abizeugnis keine Bewerbung. ^^