NC vom Abitur höher als von FOS an FHs

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der NC ergibt sich so: Die Studienplätze werden nach einem bestimmten System vergeben. X% kriegen die mit Abitur, X% kriegen die mit Fachabi, X% kriegen die mit genug Wartesemestern, X% kriegen z.B. Ausländer oder Härtefälle.

Nun hast du zum Beispiel: 40% Abitur, 30% Fachabi, 20% Wartesemester, 10% Sonstige

Und nun gehts los: zuerst werden die mit einem Abi von 1,0 zugelassen. Dann die mit 1,1, dann mit 1,2 usw. Der letzte der mit seiner Abi-Note zugelassen wird, bestimmt den NC in diesem Fach. Wenn derjenige also einen Abi-Durchschnitt von 2,3 hatte und damit der letzte in diesen 40% ist, dann ist der NC an der Stelle 2,3.

Dann kommen die mit Fachabi und da gehts auch wieder los: zuerst die mit 1,0, dann die mit 1,1 usw. Bis die 30% voll sind. Wenn es vielleicht viel mehr Fachabiturienten als Abiturienten gibt, dann kann es sein, dass die 30% schon voll sind, wenn man erst bei denen mit einem Fachabischnitt von 1,7 ist. Und damit ist der NC für die Fachabiturienten 1,7.

Deswegen schwankt der NC auch jedes Semester!

Kristall08  24.07.2013, 23:22

Bestens erklärt. ;-)

Der NC richtet sich nach Studienbewerbern und Studienplätzen, und wie Mireilles geschrieben hat, sind so und so viel Plätze für die jeweiligen Schulformen reserviert. Falls nun viel mehr Leute mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur) an die Hochschule möchten, ist da dann der NC eben höher.

Die Fachabiturienten haben an der FH wohl den Vorrang. Wenn dein Abi höherwertig ist als das Fachabi, dann geh doch an einer UNI studieren. ;)

Umgekehrt haben Fachabiturienten keinen Zugang zu Universitäten mit Ausnahme von ein paar Bundesländern.

so wie ich das sehe, ist der abischnitt aber niedriger, als der von der FOS

scheint so, als wäre die FOS schwieriger, als ein abi am gymnasium

alex1302
Fragesteller

Ganz sicher net. Das Abitur ist schwieriger als das normale Abi

Mireilles  24.07.2013, 17:57
@alex1302

?

Schwer/nicht schwer ist etwas recht Subjektives. Fakt ist, dass das Abitur die höhere Qualifizierung darstellt, als das Fachabitur.

Crispy95  24.07.2013, 18:00
@Mireilles

was ist denn für dich das "normale" abi? und "das" abitur?

es ist einfach so, wie mireilles gesagt hat

Mireilles  24.07.2013, 18:04
@Crispy95

Die Qualifikation definiert sich durch Zweierlei. Zum einen durch die Inhalte, zum anderen durch die Türen, die mit dem Abschluss geöffnet werden.

Einer dieser Inhalte ist zum Beispiel, dass man für das Abitur zwangsläufig eine zweite Fremdsprache braucht. Für das Fachabi reicht eine Fremdsprache. Diese zusätzliche Fremdsprache macht das Abitur "höherwertig". Das ist ein Inhalt, der mir bekannt ist - es gibt aber sicher noch mehr Unterschiede.

Bei den Türen die sich öffnen lassen: mit dem Abitur erwirbt man grundsätzlich erst mal das Recht, an jeder Hochschule in Deutschland zu studieren. Also an Universitäten, Fachhochschulen, TUs, usw.

Mit dem Fachabi erwirbt man in erster Linie nur das Recht an Fachhochschulen zu studieren - der Gang an eine Universität bleibt oft noch verwehrt.

Das scheint aber in den letzten Jahren immer mehr aufzuweichen. Es gibt immer mehr Universitäten, die auch Fachabiturienten oder Menschen mit Ausbildung+Berufserfahrung den Zugang ermöglichen.

Du hast völlig recht, das ist schon makaber. Ausserdem finde ich makaber, dass die in Regensburg sich jetzt als FH Technische Hochschule nennen dürfen. Damit stellen die sich ja scheinbar auf Augenhöhe mit THs wie Aachen, München oder Braunschweig. Würde mich nicht wundern, wenn die THs sich nun schleunigst in TU = Technische Universität umbenennen würden. Na dann haben wir nun auch mal eine TH an der man nicht promovieren kann, lol ! Berufsschullehrer dürfen die auch nicht ausbilden !

lifefree  07.09.2017, 09:26

Ja, das Fachhochschulen sich Technische Hochschulen nennen dürfen, finde ich nicht richtig, zumal es auch irreführend ist für Studierende und  auch für Arbeitgeber.Die in München nennt sich ja TU.Aachen sollte das ebensfalls schleunigst machen.

Joshua18  07.09.2017, 12:38
@lifefree

In Aachen gäbe es wohl Probleme, da die Aachener Uni sich nur TH nennt.

Im übrigen setzen beide Aachener Hochschulen nicht auf Namen, sondern auf Qualität und es gibt eine vorbildliche Zusammenarbeit z.B. bei der Berufsschullehrerausbildung. (Ja, man kann dort von der FH auch weiter zum Berufsschullehramt an der TH!)