Wie wichtig ist die abitur prüfung für den nc?

4 Antworten

Habt ihr da nicht ein Heftchen bekommen, wo eine Punktetabelle drin war? Wenn ich mich zurückerinnere an meins, da hat das Abitur garnicht so arg ins Gewicht geschlagen, denke, wenn du überall 13-15pkt haben würdest, dann könntest du vielleicht auf 2.0 kommen.

auf 2,0 niemals ...

0
@Immenhof

Ist bei mir leider schon so lang her, dass ich keine Ahnung mehr hab wie das gewichtet wird^^

0

Die Prüfungen sind, in Sachsen zumindest, ein Drittel der Gesamtqualifikation und bilden 300 der 900 Punkte, wobei du mind. 100 erreichen musst und in 3 Prüfungen mind. 5 haben musst. Die Ergebnisse deiner Prüfungen werden mit 4 multipliziert. Jedoch soll man nie mehr als seinen Vorwert in den Prüfungen erwarten. Sie gelten nur als Bestätigung deiner Vorwerte. Also wenn du nicht astronomisch viel lernst, wirst du deinen Schnitt nicht maßgeblich verbessern können, aber verschlechtern kannst du ihn allemal, bishin zum ganz Durchfallen.

Dies alles erklärt Dir Dein Beratungslehrer, denn das ist dessen Job. GF-User können Dir dabei nicht helfen, weil die Bestimmungen in den 16 Bundesländern sehr unterschiedlich sind.

Du kannst Dich aber auch direkt selbst informieren, indem Du die Website deines Schulministeriums aufsuchst.

Allgemein aber gilt: Du kannst Dich sowohl verschlechtern als auch verbessern. Du kannst auch durchfallen, obwohl Du vorher (bis zur Abuturprüfung) ordentliche Noten hattest.

Klasse 10 und Oberstufe?

Ich hab die 9. Klasse in einem Gymnasium in Bayern sehr souverän und ohne übermäßigen Arbeitsaufwand mit einem Schnitt von 1,0 - 1,1 abgeschlossen. Nun würde ich gerne wissen ob die 10. Klasse deutlich lernintensiver und schwieriger wird. Was sind besonders knifflige Themen und Fächer? Habt ihr Tipps?

Wie realistisch ist bei meinen derzeitigen Leistungen ein Abi-Schnitt von 1,0 (wegen Medizinstudium :D), bzw. ist auch mit einem Lernaufwand, der ein halbeegs normales Leben ermöglicht, ein Schnitt von ca. 1,5 erreichbar?

Und ja, ich weiß dass man das nicht so genau sagen kann, würde trotzdem gerne eure Meinungen dazu wissen!

Danke schon einmal!

...zur Frage

Abitur - Wird der NC gerundet?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der NC von Hochschule und Uni's gerundet wird? Nehmen wir an man hätte den Abi-Schnitt von 2,14. Ein spezifisches Studienfach verlangt aber den Schnitt von 2,1. Wird da jetzt abgerundet oder ist man knapp daran vorbei?

...zur Frage

Wird der Abitur-Schnitt wirklich besser?

Hey Leute!

Ich hab mal eine Frage: Stimmt es, dass mit jedem Semester nach dem Abitur der Schnitt um 0.1 besser wird? Also das jemand mit einem 2.6er Schnitt nach 6 Semestern einen Schnitt von 2.0 hat?

JTR

...zur Frage

Abitur nicht geschafft fachabi schnitt von 3.5 was nun?

Hi, ich schreibe bald meine abitur prüfungen und weiß das ich diese nicht bestehen werde Ich habe derzeit einen fachabi schnitt von 3.5 und will ehrlich gesagt nicht wiederholen was könnte ich den mit einem fachabi schnitt von 3.5 alles so machen nach der schule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?