Durch Prüfung in Uni gefallen, was nun?

4 Antworten

Das Wichtigste finde ich - jetzt und für alle weiteren Prüfungen - wie du damit umgehst. "Bin ich zu dumm" wird dich eher runterziehen und auch für weitere Prüfungen belasten.

Ich würde eher empfehlen: Was ist schief gelaufen? Wie mache ich es das nächste Mal besser? (Und keine inneren Bewertungen! Und wenn, dann nur positive, wie z.B.: Ich habe mein bestes gegeben.)

Hingefallen? > Aufstehen, Kleider abklopfen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen! Alles Gute für die Zukunft!

Bei einem Studium, das viel Fleiß, aber auch Talent voraussetzt, mit Dummheit zu kommen, ist dumm.

Die einzige Frage, die du dir zuerst stellen solltest:

Mit welchem Aufwand hast du für dieses Fach, das du nicht bestanden hast, gelernt? Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du hast gut mitgearbeitet und speziell für diese Prüfung sehr hohen Zusatzaufwand getrieben
  2. Du hast das ganze Semester mehr schlecht als Recht mitgearbeitet
  3. Du warst einfach faul (entweder auch das Semester über oder nur vor der Prüfung)

Bei 1 würde ich mich an deiner Stelle sehr bald exmatrikulieren, bevor du endgültig durchgefallen bist, um dir deinen Studienweg nicht zu verbauen. Dann solltest du dir überlegen, welches Fach dir denn besser liegen könnte, so dass du dafür auch gern etwas tust. Denn dir ist klar, dass man ein Studium nicht geschenkt bekommt und auch im Beruf später Kenntnisse haben muss. Und bei dem hohen Aufwand muss mehr heraus kommen!

Bei 2 und 3 solltest du spätestens jetzt dein Studium auch Ernst nehmen und anfangen, wo richtig zu arbeiten. Mit dem Fleiß kommt dann der Erfolg UND der Spaß am Fach.

Alles Gute, und belüge dich nicht selbst!

Maxamilius
Fragesteller

Sagen wir es mal so: ich war in keiner Vorlesung in diesem Modul, aber da war ich auch in keinem anderen Modul. Der Arbeitsaufwand war nicht wenig, aber auch nicht extrem viel. Ich habe einige Tage davor bei dem Prof eine andere Prüfung geschrieben, die ich mit 1,7 bestanden habe. Das einzige Problem an dieser Prüfung lag daran, dass ich anscheinend am Thema vorbei gelernt habe, da einfach Sachen dran kamen, die ich so gar nicht gelernt habe

Doktorelektrik  03.04.2022, 13:04
@Maxamilius

Es gibt viele Methoden zu studieren:

Hier die 3 Wichtigsten

  1. Die bequemste: in den Vorlesungen eifrig (!) mitdenken und die Begründungen kapieren, sonst sofort nachfragen
  2. Die selbstständige: eigenständig den Stoff anhand von Literatur und wissenschaftlichen Arbeiten aneignen und durchgehen
  3. Der Selbstbetrug: stets (wie aus der Schule) nur das nötigste machen, meist kommt man irgendwie am Anfang durch - Selbstbetrug deshalb, weil du nix wirklich kapierst dabei und die Lücken später nicht mehr füllen kannst. Bestenfalls wirst du damit ein durchschnittlicher Ingenieur, der in der Praxis "klemmt" und eigentlich nur für formelle Arbeiten zu gebrauchen ist. Meist scheitert der Verfechter dieser Arbeitsweise aber ganz -und dummerweise auch erst sehr spät im Studium = Zeitvergeudung und Frust

Du hast die Wahl - zu Beginn jedenfalls. Dann frage ich mich auch, warum du studierst, wenn es dir so wenig Spaß bereitet, dass du da nicht sein möchtest (an der Hochschule).

Dein Leben - Deine Wahl - unserer aller Finanzierung!

Hallo,

ich denke nicht, dass du zu dumm für das Studium bist. Sonst hättest du es nicht bis ins vierte Semester geschafft.

Es kann einfach mal passieren, dass man durchfällt und das ist auch kein Beinbruch. Nutze einfach die nächste Chance, um die Klausur zu bestehen. Setze dich mit Kommilitonen zusammen oder suche Nachhilfe in deinem Fach.

Komm mal runter und atme durch.

Du bist durch eine Prüfung gefallen, nicht mehr und nicht weniger.

Du hast noch mind. 2 Versuche und bist doch auf einem sehr guten Weg. Schreib die Prüfung einfach nochmal und gut ist.