Abitur - Wird der NC gerundet?

5 Antworten

Auf dem Abitur-Zeugnis ist eine amtliche Durchschnittsnote eingetragen mit genau einer Nachkommastelle, da gibt es nichts zu runden.

Kein Studienfach "verlangt einen Schnitt", das ist völliger Unsinn. Bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten muss im Falle eines Bewerberüberhanges (mehr Bewerber als geplante Studienplätze) eine Auswahl unter den Bewerbern getroffen werden. Dazu werden Ranglisten erstellt nach Abiturdurchschnittsnote und nach Wartezeit. Auf diesen Listen werden die zu vergebenden Studienplätze ausgezählt. Der letzte noch Zugelassene bildet den aktuellen Grenzwert.

Dieser Link ist in solchen und anderen Fragen, was ein Studium betrifft, immer sehr hilfreich:

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?3,1165596

11

Also würde das in meinem Fall 2,1 bedeuten? Es werden nur die ersten beiden Stellen betrachtet?

0
47
@ephox

Ja, so ist es - genauso wie es in dem Link auf eine Anfrage steht und das kannst du auf dich anwenden:

"Bei Durchschnitten wird NIE gerundet, sondern einfach nur bis zur ersten Stelle berechnet. Du stehst also nicht auf 2,23, sondern auf 2,2, weil nach der ersten Stelle nicht weiter gerechnet wird. Genauso wäre es bei 2,153. Da stehst du auf 2,1, weil dann nicht weitergerechnet wird."

0

NC heist normalerweise nur, dass es mehr Bewerber als freie Studienplätze gibt. Der numerus Clausus ist dabei der etwaige Schnitt mit dem man einen Platz kriegt und ändert sich von Jahr zu Jahr oft auch ein bisschen.

Wenn deine Noten schlechter als der NC sind kannst du trotzdem einen Platz kriegen es ist halt nur nicht ganz so wahrscheinlich.

Wenn der Abi Durchschnitt 2,1 beträgt, aber für ein Studium die Zulassungsbeschränkung (NC= 2,0) ist, bekommt man dann eine Absage?

...zur Frage

Grundschullehramt- ist ein Wechsel möglich?

Liebe Community! ich würde gerne Grundschullehramt studieren, jedoch liegt da der NC bei 2,1 und ich werde wenns hoch kommt einen Schnitt von 2,8 haben.. Das heißt ich müsste 5 Jahre lang warten um dieses Studienfach studieren zu können.. So lange kann ich aber nicht warten.. Ich hab auch gehört, dass wenn man das Fach Haupt- und Realschullehramt studiert(der NC ist 3,0) nach 2 Jahren wechseln kann um Grundschullehramt zu studieren.. Ist das möglich? und wenn ja, was sind Pflichtfächer, die man für ein Lehramt studieren muss? im Internet finde ich keine Infos dazu! Vielen Dank schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Was war euer Abi-schnitt (NC) beim Dualen Studium Mechatronik?

Hey alle zusammen,

ich wollte mal fragen mit welchem Abi-schnitt ihr ein Platz bei einem Dualen Studium in der Mechatronik, oder Elektrotechnik bekommen habt?

Hat man da mit einer 2,5 auch Chancen wenn man ne 2 in Mathe hat?

Freue mich schon auf die Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen Logyceck

...zur Frage

BWL mit einem Abi 2,2 studieren, obwohl die Uni eine Auswahlgrenze von 3,1 hat?

Hallo liebe Community! Diese Frage richtet sich vor allem an alle, die BWL studieren oder studiert haben.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich mein Abi mit einem NC von 2,2 gemacht :) Eigentlich möchte ich in Richtung Internationale BWL gehen. Leider ist mit meinem Schnitt und auch meiner Englischnote bei einer Bewerbung dafür doch recht wackelig. Darum möchte ich gerne als Alternative "normale" BWL hinzunehmen.

An meiner Heimat-Uni Osnabrück braucht man allerdings nur einen NC von 3,1. Lohnt es sich dann überhaupt sich dafür einzuschreiben? Liegt das ganze dann deutlich unter meinen Möglichkeiten? (Das möchte ich natürlich vermeiden)

Oder kommt man dann umso besser durchs Studium und kann mit einer super Note abschließen? Was könnt ihr mir empfehlen? An der Uni in Hamburg ist der Schnitt für BWL allerdings deutlicher höher mit 2,1!

Kann mir auch jemand Erfahrungen zum Internationalen BWL geben? Liegt das dann wieder über meinen Möglichkeiten? (Habe in Englisch auf eN 9 Punkte im Abi)

...zur Frage

Was kann man mit einem 3.5er abi machen?

Was kann ich mit einem 3.5 er abi anfangen? Kriegt man mit so einem Schnitt überhaupt einen Ausbildungsplatz? Mein Fachabi hatte einen Schnitt von 2.4,jedoch hatte ich im letzten Jahr gesundheitliche und private Probleme weshalb ich mir meinen Schnitt versaut habe. Welche Möglichkeiten bieten sich an außer nc freie Studiengänge an?

...zur Frage

Mündliches Abi oder Seminarkurs?

Hallo

Muss mich jetzt entscheiden ob ich meinen Seminarkurs anrechne und einen Schnitt von 2,2 habe oder mit mündlichem Abi und 12P dain auf 2,1 komme Was würdet ihr tun Woche genießen oder es versuchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?