1,6 Abitur - gute Chancen bei Nc-Verfahren?

2 Antworten

Wieso glauben? Wie deine Chancen stehen, wirst du WISSEN, wenn du im Sekretariat der Fakultät anrufst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
durmi3711
Fragesteller

Ich weiss wo ich auf der Rangliste stehe, ob das reichen wird für eine Zulassung ist die Frage

raubkatze  07.08.2021, 17:11
@durmi3711

Abwarten. Wenn es ein Studiengang ist, der auch zum Sommersemester begonnen werden kann, bräuchtest du keine lange Überbrückung: Jobben, Reisen.

durmi3711
Fragesteller
@raubkatze

Ja, danke .. oder ein Wartesemester. War nur schockiert, dass ich mit meinem Schnitt so weit hinten in der Rangliste liege, aber dann haben sich anscheinend viele mit besseren beworben.

raubkatze  07.08.2021, 17:36
@durmi3711

Wenn ich heutige Abinoten mit denen meiner Zeit vergleiche, so sind sie viel besser. Ich vermute, dass das Anforderungsniveau gesunken ist. Unser Sohn hat in den Leistungskursen nicht annähernd das gelernt, was wir in den Grundkursen mussten. 1984 waren unsere Abinoten ( 1,4 und 1,7) etwas besonderes....

raubkatze  10.08.2021, 14:57
@durmi3711

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für Dich und wünsche Dir viel Erfolg! Wenn es mal nicht so gut läuft: Zähne zusammenbeißen und dran bleiben.

Das kann dir kein Mensch beantworten, da man nicht weiss, wie viele sich mit welchem Schnitt dieses Jahr beworben haben.

Da es die letzten Jahre bei 1.8 war, ist die Chance natürlich ganz gut

durmi3711
Fragesteller

Letztes Semester war es 2,7 ..