Wie wurde ich da überhaupt angenommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch! 3 mögliche Gründe gibt's:

  1. Dieses Jahr stehen mehr Studienplätze zur Verfügung als in den letzten Jahren
  2. Dieses Jahr gab's weniger Bewerber als in den letzten Jahren
  3. Dieses Jahr hatten die Bewerber schlechtere Abi-Noten als in den letzten Jahren

Der Numerus Clausus ist nicht das gleiche wie deine Durchschnittsnote. Natürlich hat man mit den besseren Noten bessere Chancen, es gibt aber auch Unis, die ein eigenes Punktesystem haben und damit die Noten in einzelnen Fächern bewerten. Genaueres findest du bei Google -> numerus clausus auswahlverfahren

Woher ich das weiß:Recherche

Welches Studium?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Pädagogik

Kann es sein, dass es jetzt eine Privatuni ist.

Oder du hattest außerschulische Leistungen, die dir extra Punkte gegeben haben.