NC 2,9: Heißt das, alle mit nem Schnitt von 2,9 werden noch genommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der NC wird jedes Jahr neu berechnet, abhängig von der Zahl der Bewerber und ihrer Abinoten bzw. ihrer Wartezeit.

Beispiel: Du hast 100 Studienplätze an der Uni. an den meisten Unis werden 20% nach Abiturientenbestenquote, 20% nach Wartezeit und 60% nach Auswahlverfahren vergeben. In diesem Fall gehen also 20 Plätze an die besten Abiturienten, die sich bewerben. Sagen wir die ersten 5 haben eine 1,0, die nächsten 10 Bewerber eine 1,1 und die nächsten 5 eine 1,2. Das bedeutet, dass der letzte Platz für die Abiturientenbestenquote, also Platz Nr. 20, an einen Bewerber mit dem Schnitt 1,2 gegangen ist. Es kann aber sein, dass es noch andere mit 1,2 gab, die nicht mehr genommen wurden (weil sie z.B. ein paar Punkte weniger hatten). Dieser Schnitt wird auf der Uniseite veröffentlich und allg. als "DER NC" angesehen. Dann sind aber noch 80 Plätze übrig von den 100. Zwanzig weitere gehen an die, die am längsten warten. Die übrigen 60 werden über ein Hochschulauswahlverfahren vergeben... da Unis faul und arm sind, vergeben sie diese Plätze meist auch einfach über die Note. Aber hier haben auch Leute eine Chance, die keine 1,2 hatten, weil ja noch ganze 60& der Plätze übrig sind. Wenn in unserem Beispiel die ersten zehn an Bewerber mit dem Schnitt 1,3 gehen, die nächsten zehn an welche mit 1,4, dann vllt mal 20 an Bewerber mit 1,5 und die letzten 20 an Bewerber mit 1,6... dann liegt der offzielle NC bei 1,2 und trotzdem sind noch Leute mit 1,6 reingekommen. Das kann aber jedes Jahr anders sein. Es könnte ja auch sein, dass sich 80 oder mehr Bewerber mit 1,0 bewerben. In dem Fall würden alle Studienplätze ausschließlich an Bewerber mit 1,0 gehen. Also kannst du dich nicht auf den NC verlassen und solltest es einfach ausprobieren.

Ein NC von 2,9 heißt dass der schlechteste der einen Platz bekommen hat 2,9 hatte. Das heißt aber auch dass nicht alle mit einem Schnitt von 2,9 angenommen worden sein müssen.

SchneekugeI  24.05.2013, 19:08

Genau, es hängt auch von der Wartezeit ab, von der Dienstzeit und ob evtl. die letzten Plätze mit 2,9 verlost wurden

Nein das bedeutet nur, dass der letzte zugelassene Bewerber einen Schnitt von 2,9 hat, aber nicht, dass jeder mit 2,9 noch zugelassen wurde. Es gibt zudem weitere Verfahren für einen Studiengang zugelassen zu werden, z.B. über Wartezeit, in der man an keiner Uni eingeschrieben war. Wenn das Thema für dich gerade aktuell ist, kann du noch einiges darüber auf: http://immatrikulation.info/ nachlesen.