Was ist das Abi (Schule FOS)?

4 Antworten

Realschule ist ja mittlere Reife

Richtig. Aber es gibt noch mehrere Wege zur mittleren Reife.

Gymnasium war doch Abitur? Abi?

Ja. Auf einem Gymnasium erlangt man die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Aber auch hierfür gibt es mehrere Wege. Man kann das Abitur nicht nur auf einem Gymnasium erlangen!

Jetzt gibt es in Bayern die Option 3 Jahre lang auf eine Schule zu gehen namens FOS. Nach 2 Jahren hat man ein Fachabi und nach 3 Jahren Abitur.

Nicht ganz.
Nach zwei Jahren hat man die Fachhochschulreife (oft "Fachabi" genannt, obwohl der Begriff falsch ist).
Nach drei Jahren hat man entweder die allgemeine Hochschulreife/das Abitur oder, wenn man keine zweite Fremdsprache belegt hat, die fachgebundene Hochschulreife. Damit darf man dann alle Fächer an allen Fachhochschulen und Universitäten studieren.

Lohnt sich das überhaupt? Dann hat man doch ein Abiturabschluss, im Prinzip wie die 10. Klasse Gymnasium oder?

Nein. Nach der 12. Klasse Gymnasium hat man das Abitur. Nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium hat man die mittlere Reife, wie auf der Realschule auch.

Was ist dann Fachabi? Oder ist man nach der FOS irgendwie höher gebildet als einer ausm Gymnasium? Ich meine 3 Jahre..

Nein. Die Abschlüsse sind gleichwertig. Abitur ist Abitur.
Man ist nicht höher oder weniger höher gebildet, aber nur anders. Auf einer Fachoberschule hat man immer einen beruflichen Schwerpunkt, dafür weniger allgemeinbildende Fächer.

Das Abitur ist der höchste Schulabschluss, den man in Deutschland erreichen kann.

Es ist nicht gleichzusetzen mit einem Abschluss, den man nach der 10. Klasse erreicht, denn auch auf dem Gymnasium ist dies nur der Realschulabschluss. Um das Abitur zu erlangen muss man, je nach Schulform G8 oder G9, die Oberstufe inclusive den Abiturprüfungen erfolgreich abschließen.

Das Abitur berechtigt zum Studium an Universitäten und Fachhochschulen und je nach Notendurchschnitt kann man (fast) alles studieren.

Ob sich das Abitur für dich lohnt, musst du selber wissen.

Nach der 10. (oder 9.) Klasse eines Gymnasiums hat man kein Abitur. Um Abitur zu haben, muss man noch 3 Jahre lang eine gymnasiale Oberstufe besuchen. Nach der 12. oder 13. Klasse und bestandenen Abiturprüfungen hat man Abitur.

Das ist eine Fachoberschule mit angestricktem Abitur. Zunächst mal erhält man nach zwei Jahren, der erste Jahr besteht aber fast nur aus einem Praktikum, die Fachhochschulreife. Dafür wird eine volle Abschlussprüfung fällig.

Will man dann auch noch das Abitur über die FOS13, so muss man erst mal Notenhürden überspringen und natürlich wird dann auch noch die normale Abiturprüfung fällig.

Ich finde, das ist eher ein Konzept für die Kids von SPD-Wählern, die das so eingeführt haben. Die sollten jetzt auch alle ihre Kinder genau dort hin schicken. Ein wenig Praxis aus einem Praktikum und zwei Abschlussprüfungen kann ja schliessschlich nicht schaden. Irgendwie sehr SPD nah. LOL