Kann man nach der Realschule über Fachoberschule Abitur machen?

4 Antworten

Ich glaube, von dir hab ich schon ein oder mehrere Fragen beantwortet. Daher weiß ich, dass du auch aus Bayern kommst.

Um auf die FOS aufgenommen zu werden (nach der Mittleren Reife), benötigst du einen Schnitt von 3,33 aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Was du unter Fachabitur verstehst, ist die Fachhochschulreife, welches dir das Studium eines jeden Faches an der FH ermöglicht.

Hängst du die 13. Klasse noch dran, dann hast du die fachgebundene (ohne 2. Fremdsprache) bzw. allgemeine Hochschulreife (mit 2. Fremdsprache).

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du all die Fächer an einer Universität studieren, die zu deiner FOS-Fachrichtung passt. Das wäre z. B. Psychologie oder Pädagogik im Sozial-Zweig.

Hast du dagegen die allgemeine Hochschulreife erworben, stehen dir an den Unis alle Fächer offen.

Um die FOS13 machen zu können, brauchst du insgesamt einen Durchschnitt von 2,8 oder besser im Zeugnis der Fachhochschulreife.

FOS ist meistens zweijährig, ja. Wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst du auch FOS Form B machen. Das dauert dann nur ein Jahr und hat einen beruflichen Schwerpunkt.

Erforderlicher Notendurchschnitt variiert sicherlich von Schule zu Schule. Aber meist brauchst du zwei mal die Note 3 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe, und keine Note darf schlechter als 4 sein. Evtl auch noch zwei mal 3 in Naturwissenschaften.

Ja. Ich denke mal, so wie für das "normale" Gymnasium, also insgesamt 3,0 UND! 3,0 in den Hauptfächern.

Ja das ist richtig!

Sheldonn
Fragesteller

Danke. Weißt du auch welchen Schnitt man für die dreijährige FOS braucht?

WeHelpYou  19.05.2014, 13:01
@Sheldonn

Nein, dass regelt sich jedes Jahr je nach Bewerberzahl neu. Im Schnitt kann man sich aber an vorherigen Jahren orientieren. Ich schätze so 2,7-3,3 wird es irgendwo sein!

verreisterNutzer  25.05.2014, 15:08
@Sheldonn

das 3. Jahr auf der FOS kannst du besuchen wenn du bestanden hast. D.h. keine 6 und keine 2 Fünfer im Abschlusszeugnis hast. afaik.

Quelle: Ich selbst, 12. Klasse FOS

geh mit deinem Zeugnis von der Realschule einfach mal zur FOS hin und frag ob die Noten reichen. Die können dir das sagen.

Oder schreib eine E-Mail an die FOS mit einer Kopie von deinem Zeugnis im Anhang.

bluejule  27.05.2014, 22:02
@verreisterNutzer

Falsch.

Für den Besuch der 13. Klasse der FOS benötigt man einen Schnitt von 2,8 oder besser im Zeugnis der Fachhochschulreife.