Ist mittlere Reife das selbe wie FOS oder ist FOS besser als mittlere Reife!?

5 Antworten

Die Mittlere Reife ist ein Schulabschluss bzw Bildungsniveau, was man auf unterschiedliche Weise erlangen kann. Klassisch ist das der Realschulabschluss, es geht aber auch mit Hauptschulabschluss PLUS abgeschlossener Ausbildung.

Mit der Mittleren Reife erlangt man die Berechtigung zum Besuch einer Fachoberschule. Man hat also die Fachoberschulreife (FOR).

Besucht man dann eine Fachoberschule (FOS) erlangt man dort bei Bestehen aller Abschlüsse die Fachhochschulreife (FHR), die berechtigt, an Fachhochschulen zu studieren.

Gruß S.

Die Mittlere Reife ist ein Schulabschluss die FOS (Fachoberschule) aber eine Schulform.

Statt "Mittlerer Reife" kann man aber auch Fachoberschulreife (FOR) oder Mittlerer Schulsabschluss (MSA) oder Realschulabschluss sagen.

Mittlere Reife hört sich eher nach unreifen Äpfeln an und sollte ganz abgeschaft werden, auch der Realschschulabschluss ist wohl überholt. MSA ist ok und daneben sollte es noch die Oberstufenreife geben. Was soll den das Gerede mit dem Q-Vermerk oder dem erweiterten Realschulabschluss?

An der FOS erwirbt man die Fachhochschulreife, also kann man danach studieren.
Mittlere Reife erhält man z. B. an der Realschule. Damit kann man nicht studieren.

LuClRa  01.08.2023, 18:44

Wo steht was von studieren?

Simbacherin1  01.08.2023, 18:59
@LuClRa

Das ist halt die Erklärung, was man mit dem Abschluss der FOS anfangen kann. Das gehört also durchaus zur Frage.

LuClRa  01.08.2023, 19:01
@Simbacherin1

Ich lese die Ausgangsfrage anders. Aber egal. Der erste Satz passe eh nicht für NRW.

Zuerst kommt die mittlere Reife, oder auch Klasse 10 mit MSA, dann kommt die Fachoberschule mit Klassen 11 und 12. Die beendest du mit der Fachhochschulreife, den Fachabitur

LuClRa  01.08.2023, 19:13

In NRW gibt es die fachgeb. Hochschulreife (auf dem BK) oder den schul. Teil der FH Reife (Gym/GS).

Die FOS ist eine Sekundarstufe II Schule bzw. Oberstufenschule, die du nach der Mittlere Reife besuchen kannst. Die FOS führt zur Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife und Allgemeine Hochschulreife.